Erste mit knapper Niederlage

Landesklasse: TGV I – Tischtennis Frickenhausen  7 : 9

Am vergangenen Samstag war Frickenhausen bei uns zu Gast. Mit dem Sieg der Vorwoche und dem Wissen das wir letzte Saison gegen Frickenhausen gepunktet haben, gingen wir entsprechend motiviert und ambitioniert in die Begegnung.

Nominell waren beide Teams in sehr guter Aufstellung. Zum ersten Mal trafen wir hierbei auf einen Gegner im Rollstuhl, die gegnerische Nummer 2.

Im Doppel startete unser neues Doppel Eins wie gewohnt stark und gewann souverän mit 3:0.

Unser Doppel zwei durfte gegen das gegnerische Spitzendoppel ran, in welchem die Nummer zwei der Rollstuhlfahrer sowie die Nummer drei spielte. Für unser Doppel zwei war es sichtlich schwierig bis verwirrend, die durch Beteiligung des Rollstuhlfahrers geänderte Schlagreihenfolge zu meistern. Denn hierdurch musste der Gegner nun nichtmehr abwechselnd „schlagen“. Deutlich musste sich unser Doppel zwei mit 0:3 geschlagen geben. Doppel drei musste bis in den Entscheidungssatz und konnte diesen knapp mit 11:9 für uns entscheiden.

Mit einer 2:1 Führung gingen wir in den ersten Einzeldurchgang.

Am vorderen Paarkreuz durfte C.Schurr gegen die gegnerische Nummer zwei ran. Im ersten Satz sichtlich überrollt von den schnellen tischnahen Bällen des Gegners verlor er diesen mit 1:11. Anschließend fand er jedoch deutlich besser ins Spiel und es ergab sich ein interessantes Spiel, welches der Gegner am Ende mit 1:3 für sich entscheiden konnte. Parallel spielte S.Pfeifer am Nebentisch gegen den gegnerischen Spitzenspieler. Hierbei zeigte er eine starke Leistung und konnte sich bis in den Entscheidungssatz spielen. In diesem konnte der Gegner leider noch eine Schippe drauflegen und gewann mit 4:11.

Das mittlere Paarkreuz eröffnete B.Wölfle mit einer überraschenden 1:3 Niederlage. Sein gewöhnlich unfassbar sicheres Blockspiel lief nicht wie gewünscht, dadurch waren die Blocks zu oft etwas zu hoch, was der Gegner für sich nutzen konnte. Zeitgleich konnte A.Mim seine starke Form erneut unter Beweis stellen und gewann mit 3:1. Lediglich im dritten Satz schlichen sich leichte Unsicherheiten ein. Diese korrigierte er im vierten Satz umgehend und gewann knapp mit 12:10.

Am hinteren Paarkreuz musste C.Raab trotz zweimaliger Satzführung in den Entscheidungssatz. Diesen konnte er allerdings knapp mit 13:11 für sich entscheiden. Am Nebentisch musste sich C.Hildenbrand mit 0:3 geschlagen geben.

Mit einem Rückstand von 4:5 gingen wir in den zweiten Einzeldurchgang.

Am vorderen Paarkreuz im Duell der Spitzenspieler, lief es zu Beginn nicht gut für C.Schurr. Nach zwei verlorenen Sätzen kämpfte er sich zurück und konnte den dritten Satz deutlich mit 11:3 gewinnen. Im vierten Satz entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe in welchem er knapp mit 12:14 das Nachsehen hatte. Parallel musste S.Pfeifer gegen die gegnerische Nummer zwei ran.  Er tat sich ebenfalls äußerst schwer mit den schnellen tischnahen Bällen seines Gegners. Schnell war er mit zwei Sätzen im Rückstand. Im dritten Satz versuchte er nochmals alles und konnte diesen in äußerst sehenswerten Ballwechseln mit 16:14 gewinnen. Im Anschließenden vierten Satz musste er dem Gegner mit 4:11 gratulieren.

Das mittlere Paarkreuz war nun bei Spielstand 4:7 unter Zugzwang. B.Wölfle konnte diesmal deutlich souveräner agieren und besiegte seinen Gegner mit 3:0. Zeitgleich zeigte A.Mim erneut wieso er 5-Satz-König genannt wird. Trotz 0:2 Satzrückstand konnte er sich in den Entscheidungssatz kämpfen und gewann diesen durch eine sehr engagierte Leistung verdient mit 11:8.

Am hinteren Paarkreuz tat sich C.Raab gegen seinen Gegner ziemlich schwer und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. C.HIldenbrand musste nun gewinnen um die Chancen auf das Unentschieden zu wahren. In einem sehr spannenden Match konnte er sich trotz zweimaligem Satzrückstand in den Entscheidungssatz spielen. Diesen gewann er in einem sehr engen Match mit 11:9.

Mit einem Rückstand von 7:8 war unser Schlussdoppel nun zum Siegen verdammt damit wir das Unentschieden holen.

Das anschließende Schlussdoppel war an Spannung nicht zu überbieten. Im Duell der Spitzendoppel zeigten B.Wölfle und A.Mim dass Ihnen „die durch Rollstuhlfahrer geänderten Schlagregeln“ weniger ausmachen und es entwickelte sich direkt ein Duell auf Augenhöhe. Nach gewonnenem erstem Satze gingen Satz zwei und drei an den Gegner. Im vierten Satz, angepeitscht von den Teamkameraden und den wenigen Corona bedingt zugelassenen Fans, steigerte sich unser Spitzendoppel erneut und gewann mit 11:4. Im Entscheidungssatz stieg die Spannung nochmals. Bei einer 7:3 Führung für uns nahm das gegnerische Doppel ein Time-Out. Nach daraufhin zwei schnellen Punktgewinnen für die Gegner machte unser Doppel beim Stand von 7:5 dann ebenfalls ein Time-Out. Es sollte nun in jedem Ballwechsel hin –und hergehen und bis zum letzten Punkt spannend bleiben.

Trotz eines Matchballes bei Stand von 10:9 verloren sie den Entscheidungssatz mit 11:13.

Damit war die äußerst knappe 7:9 Niederlage besiegelt.

Anschließend liesen wir uns wie gewohnt die Laune nicht verderben und der Abend klang entspannt bei „Linsen ala Jenny“ aus.

Unser nächstes Spiel ist am kommenden Samstag um 14.30 Uhr auswärts beim Direktaufsteiger des Bezirks Esslingen, dem VFB Oberesslingen/Zell.

Es spielten:

Wölfle/Mim (1), Schurr/Raab, Pfeifer/Hildenbrand (1)

C.Schurr, S. Pfeifer, B.Wölfle (1), A.Mim (2), C.Raab (1), C.Hildenbrand (1)

Bezirksliga: TGV II – TSGV Hattenhofen I 9 : 5

Unsere 2. Mannschaft empfing am Samstag in Weiler die Gäste aus Hattenhofen. Mit einer Topleistung konnte man unerwartet klar die Partie zu unseren Gunsten gestalten.

Alle drei Eingangsdoppel gingen komplett an uns und dies auch noch ziemlich eindeutig. Am vorderen Paarkreuz unterlag Uwe mit 1:3 Sätzen. Im Gegenzug konnte Matthias Friedrich sich knapp mit 3:2 Sätzen gegen die Nummer 1 der Gäste durchsetzen. Zwei Niederlagen am mittleren Paarkreuz brachte die Gäste auf 3:4 heran. Aber das hintere Paarkreuz stellte mit zwei klaren Siegen den alten Abstand wieder her. Mit 6:3 starteten wir in den zweiten Durchgang. Hier unterlag unser vorderes Paarkreuz jeweils mit 2:3 Sätzen. Diesmal wusste unsere Mitte aber zu überzeugen und holte beide Punkte für uns. Andi Brust gelang dann mit einem knappen 3:2 Erfolg der neunte Punkt für uns.

Es spielten:

Friedrich/Mohr 1, Beller/Urbanitsch 1, Diez/Brust 1.

Uwe Beller, Matthias Friedrich 1, Matthias Mohr 1, Eberhard Diez 1, Andi Brust 2, Tony Urbanitsch 1.

TTBW Landesklasse Jugend U18: TGV I – TG Donzdorf I 4 :6

Eine unnötige Niederlage kassierten unsere Jungs zum Saisonauftakt gegen Donzdorf.

Benni und  Fabi verloren ihr Doppel äußerst knapp während Johnny und  Finn einen ungefährdeten Sieg einfuhren. Weitere Punkteteilungen folgten dann am vorderen und hinteren Paarkreuz. Im zweiten Durchgang konnte dann nur noch Fabi einen Sieg verbuchen. Finn, Johnny und  Benni konnten nur Phasenweise ihr Spiel durchbringen und verloren.

Es spielten:

Etzler/Reick, Pfahler/Bauer 1.

Finn Pfahler 1, Jonathan Bauer, Fabian Etzler 2, Benjamin Reick.

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.