Erste mit unglücklichem Unentschieden

Landesklasse: VFB Oberesslingen/Zell – TGV Rosswälden  8 : 8

Am vergangenen Samstag kam es um 14.30 Uhr in Oberesslingen zum erstmaligen aufeinandertreffen mit dem Direktaufsteiger des Bezirks Esslingen.

Die Eingangsdoppeln verliefen ganz nach Plan. Unser Doppel Eins Wölfle/Mim gewann gewohnt souverän mit 3:0, auch wenn die einzelnen Sätze teilweise sehr eng waren. Doppel Zwei Schurr/Raab zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert. Leider konnten sie im zweiten Satz eine 08:10 Führung nicht ins Ziel bringen. Am Ende verloren Sie mit 3:1. Doppel drei konnte ebenfalls Punkten. In einem engen Spiel gewannen Pfeifer/Hildenbrand mit 3:1.

Mit einer 1:2 Führung gingen wir in den ersten Einzeldurchgang.

Am vorderen Paarkreuz lieferte sich C.Schurr ein äußerst enges Match gegen die gegnerische Nummer zwei. Trotz zweimaliger Satzführung und einem Matchball im vierten Satz musste er in den Entscheidungssatz. In diesem war es erneut sehr knapp und in der Verlängerung ging der Sieg mit 13:11 an den Gegner.

Parallel zeigte S.Pfeifer am Nebentisch gegen den Spitzenspieler des Gegners eine sehr starke Leistung. Nachdem er den ersten Satz noch knapp in der Verlängerung abgeben musste, ließ er in den folgenden drei Sätzen nichts anbrennen. Diese gewann er in überzeugender Manier und holte sich den 1:3 Sieg.

Am mittleren Paarkreuz musste nun B.Wölfle gegen die gegnerische Nummer vier ran. Überraschend gut kam dieser mit den schnittreichen Aufschlägen von B.Wölfle zurecht. B.Wölfle konnte sein gewohntes Blockspiel gegen die Spinnreichen Topspins des Gegners durchziehen und gewann mit 1:3.

Parallel durfte am Nebentisch A.Mim gegen die gegnerische Nummer drei ran.

Nach engen Sätzen mit sehr sehenswerten Topspin Duellen ging es beim 5-Satz-König wie inzwischen üblich in den Entscheidungssatz. Gewohnt selbstbewusst konnte er diesen mit 5:11 gewinnen.

Am hinteren Paarkreuz musste nun C.Raab gegen die gegnerische Nummer sechs ran. Nach gewonnenem ersten Satz konnte sich der Gegner immer besser auf die die Spielweise von C.Raab einstellen und konnte Satz zwei und drei für sich entscheiden. Im vierten Satz konnte C.Raab einen 10:8 Rückstand in einen Satzgewinn umbiegen. Jedoch hatte er im Entscheidungssatz nichts mehr entgegen zu setzen und verlor deutlich mit 11:5.

Parallel musste C.Hildenbrand gegen die gegnerische Nummer fünf ran. In diesem Spiel lief für C.Hildenbrand wenig zusammen. Die ersten beiden Sätze verlor er deutlich. Im dritten Satz zeigte er sich deutlich verbessert, verlor diesen dennoch knapp in der Verlängerung mit 12:10.

Mit einer 4:5 Führung gingen wir in den zweiten Einzeldurchgang.

Im Duell der Spitzenspieler musste sich C.Schurr in einem sehenswerten Spiel in engen Sätzen mit 3:1 geschlagen geben. Am Nebentisch bestätigte S.Pfeifer seinen „Sahne Tag“ und lies seinem Kontrahenten bei seinem 0:3 Sieg keine Chance.

Am mittleren Paarkreuz zeigte Punktegarant B.Wölfle gegen die gegnerische Nummer drei erneut eine ansprechende Leistung und gewann mit 1:3. Lediglich den zweiten Satz musste er in der Satzverlängerung abgeben.

Zeitgleich spielte A.Mim gegen die gegnerische Nummer 4 am Nebentisch. Er tat sich gegen die spinnreichen Topspins des Gegners ziemlich schwer und verlor mit 3:1. Etwas unglücklich war der Verlust des zweiten Satz in der Satzverlängerung.

Am hinteren Paarkreuz musste nun C.Raab gegen die gegnerische Nummer fünf ran.

In einem fahrigen Spiel in welchem beide Kontrahenten immer ziemlich schnell eine Punkteserie hinlegten ging er zügig mit 0:2 Sätzen in Führung. Diese verlor er ebenso schnell und es ging in den Entscheidungssatz. In diesem ging es das erste Mal eng zu. Bis zum Seitenwechsel konnte sich C.Raab einen 4:5 Vorsprung erspielen, war jedoch zum Satzende mit 10:7 in Rückstand. Am Ende verlor er in der Satzverlängerung mit 12:10. Am Nebentisch musste nun C.Hildenbrand zum Duell der Sechser. Nach verlorenem erstem Satze konnte er die darauffolgenden drei Sätze gewinnen und den wichtigen 8. Punkt für uns sichern.

Das Schlussdoppel begann für B.Wölfle und A.Mim vielversprechend mit dem deutlichen Gewinn des ersten Satzes. Danach lief leider nichtmehr viel zusammen und sie mussten sich mit 3:1 geschlagen geben.

Am Ende steht nach 3,5h Spielzeit das 8:8 Unentschieden. Dies ist am Ende für uns OK, jedoch aufgrund des Spielverlaufs aus unserer Sicht ziemlich unglücklich. Entscheidend waren hierfür heute die 5-Satz-Spiele. Von vieren konnten wir leider nur eines für uns entscheiden.

Anschließend gingen wir mit der gegnerischen Mannschaft griechisch essen und der Abend klang wie gewohnt gemütlich aus.

Für die Erste geht es am kommenden Sonntag den 18.10.2020 um 10.00 Uhr beim Landesligaabsteiger TG Donzdorf weiter. Aufgrund deren aktueller Ergebnisse könnte hier für die Erste durchaus was zu holen sein.

Es spielten:


B.Wölfle/A.Mim (1), C.Schurr/C.Raab, S.Pfeifer/C.Hildenbrand (1)

C.Schurr, S.Pfeifer (2), B.Wölfle (2), A.Mim (1), C.Raab, C.Hildenbrand (1)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TGV-Oberesslingen-1024x768.jpg

Bezirksliga: FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach I – TGV II 9 : 7

Am Samstag war die 2. Mannschaft in Gosbach zu Gast. Ohne unsere Nummer 2, Matthias Friedrich, hatten wir eigentlich nur Außenseiter Chancen. In den Eingangsdoppeln waren wir mit 2:1 erfolgreich. Das vordere Paarkreuz teilte sich die Punkte, wobei Uwe für uns einen Punkt einfahren konnte. In der Mitte gelangen uns zwei Siege. Doch leider waren wir am hinteren Paarkreuz ohne Sieg geblieben. Somit blieben wir aber immer noch mit 5:4 in Front. Der zweite Durchgang begann wiederum mit einer Punkteteilung. Uwe war auch in seinem zweiten Einzel erfolgreich. In der Mitte gingen wir diesmal leider leer aus. Somit war unsere Führung dahin. Am hinteren Paarkreuz gelang Sven noch ein klarer Erfolg. Somit gingen wir mit einem 7:8 Rückstand in das Schlussdoppel. Hier war leider unser Doppel I ohne Chance. Somit mussten wir uns knapp geschlagen geben.

Es spielten:

Beller/Urbanitsch 1, Diez/Brust, Mohr/Vollmer 1.

Uwe Beller2, Matthias Mohr, Eberhard Diez 1, Andi Brust 1, Tony Urbanitsch, Sven Vollmer 1.

Bezirksliga Jugend U15: TGV – TB Neuffen 6 : 1

Einen klaren Sieg konnte unsere U15 Mannschaft am Freitagabend in Weiler einfahren.

Finn und  Nai mussten ihr Doppel gegen starke Gegner leider abgeben. Benni und  Tom machten es dann äusserts souverän in drei Sätzen. Finn konnte uns dann schnell in Führung bringen und Benni lieferte dann das Spiel des Abends ab, natürlich mal wieder in fünf Sätzen und nach Abwehr unzähliger Matchbälle. Da brauche ich mich über meine vielen grauen Haare mittlerweile nicht mehr wundern. Danke Benni ,-)

Die restlichen Siege von Tom, Nai und wiederum Finn wahren letztendlich ungefährdet.

Es spielten:

Pfahler/Khrutson, Reick/Schinkmann 1.

Finn Pfahler 2, Benjamin Reick 1, Tom Schinkmann 1, Nai Khrutson 1.

TTBW Landesliga Mädchen U18: TSG Eislingen – TGV Mädels 6 : 4

Eigentlich eine eingeplante Niederlage bei letztjährigem Meister aus Eislingen, aber die Mädels schnupperten ganz stark an einem Sieg bzw. ein Remis wäre mehr als verdient gewesen. Leider konnten wir auch diesmal nur zu dritt antreten, was zu einer Punkteteilung in den Doppeln führte. Soli konnte nur über 1 ½ Sätze ihrer Gegnerin Paroli geben und so war es Lea vorbehalten mit einer guten Leistung wieder auf Remis zu stellen. Auch Heli hatte im ersten Spiel keine Probleme und so gingen wir mit dem Remis in den zweiten Durchgang. Hier konnte Lea ihre „neue“ Klasse gegen die Topspielerin aus Eislingen unter Beweis stellen. Leider verlor sie hauchdünn im fünften (erste Chance verpasst). Soli nahm sich in ihrem zweiten Einzel viel vor und setzte die Taktik und auch das härtere Spiel diesmal konsequenter um als im ersten Einzel und glich das Spiel wiederum aus. Heli konnte dann leider nicht so befreit wie sonst aufspielen. Sie kämpfte sich zwar wieder ins Spiel zurück unterlag dann aber leider etwas unglücklich (zweite Chance verpasst). Insgesamt aber wieder eine gute Leistung unserer Mädels.

Es spielten:

Halm/Reick, S. 1.

Lea Halm 1, Solveig Reick 1, Helena Reick 1.

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.