Erste verliert am Wochenende doppelt!

Landesklasse: TGV Rosswälden – TTC Aichtal  4 : 9

Am vergangenen Freitag kam es in Weiler zum Heimspiel gegen den TTC Aichtal.

Aufgrund des Vorrunden Ergebnisses von einem knappen 9:4, obwohl wir mit drei Ersatzspielern angetreten sind, hatten wir uns ein enges Spiel erhofft. Es sollte anders kommen.

In komplett Aufstellung konnten wir in den Doppeln unsere gewohnten Stammpaarungen spielen.

Unser Doppel 1 Pfeifer/Hildenbrand verlor leider zu Beginn, trotz zweimaliger Satzführung, im Entscheidungssatz, somit ging der Punkt mit 2:3 an die Gäste.

Doppel 2 Schurr/Raab konnte nicht durchgehend das gewünschte Block –und Störspiel aufziehen und musste sich in 4 engen Sätzen mit 1:3 geschlagen geben.

Punktegarant Doppel 3 Wölfle/Mim punktete wie gewohnt, machte es aber extrem spannend. Einen zweimaligen Satzrückstand musste aufgeholt werden sowie im Entscheidungssatz mehrere Matchbälle abgewehrte werden. Am Ende wurde der zweite Matchball zum 17:15 und 3:2 Sieg verwandelt.

Mit einem Rückstand von 1:2 gingen wir in den ersten Einzeldurchgang.

Dieser lief überhaupt nicht nach Plan. Außer C.Schurr welcher mit einer überragenden Leistung den gegnerischen Spitzenspieler mit einem 3:0 Sieg in die Schranken wies. Konnte kein weiteres Einzel gewonnen werden. Am engsten ging es hierbei bei B.Wölfle und A.Mim zu, welche beide sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten.

Mit einem 2:7 Rückstand gingen wir in den zweiten Einzeldurchgang.

Im Duell der Spitzenspieler gab es jede Menge sehenswerte Ballwechsel. S.Pfeifer konnte zweimalig einen Satzrückstand aufholen, verlor dann aber im Entscheidungssatz mit 9:11.

Parallel zeigte C. Schurr erneut seine extrem sicheres Block-und Schupfspiel und gewann erneut mit 3:0.

Am mittleren Paarkreuz erkämpfte sich B. Wölfle einen 3:2 Sieg, während C. Raab sein Einzel in drei knappen Sätzen mit 0:3 verlor.

Damit war die unerwartet deutliche, aber verdiente Niederlage mit 4:9 besiegelt.

Wie gewohnt hatte, das Ergebnis keinen Einfluss auf die Stimmung in der Truppe und die Niederlage wurde direkt im Anschluss bei Kaltgetränken nachbereitet.

Es spielten:

Pfeifer/Hildenbrand, Schurr/Raab, Wölfle/Mim 1.

Steffen Pfeifer, Christian Schurr 2, Benni Wölfle 1, Christof Raab, Alexander Mim, Charly Hildenbrand.

Landesklasse: TGV Rosswälden – TSV Wendlingen  4 : 9

Am vergangenen Samstag war der TSV Wendlingen bei uns in Weiler zu Gast. Wohl wissend, dass Wendlingen was die Aufstellung und Spielstärke betrifft eine absolute Wundertüte ist, wahren wir aufgrund des Auswärtssieges der Vorrunde guten Mutes die schlappe des Vortages auszumerzen. Die Aufstellung der Gäste war im Vergleich zu Vorrunde extrem verbessert, wir ließen uns hiervon jedoch nicht entmutigen.

In den Eingangsdoppeln zeigte unser Doppel 1 Pfeifer/Hildenbrand eine gute Leistung und konnte mit 3:1 gewinnen. Doppel 2 Schurr/Raab konnte an die Vorrundenleistung, in welcher Sie dem gegnerischen Spitzendoppel die bisher einzige Saisonniederlage zufügten, nicht an die Platte bringen und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Doppel 3 Wölfle/Mim zeigte sich heute stark verbessert und gewann souverän mit 3:1.

Mit einer 2:1 Führung gingen wir in den ersten Einzeldurchgang.

Am vorderen Paarkreuz konnte sich S.Pfeifer endlich für seine guten Leistungen selbst belohnen und gewann ein sehenswertes und sehr enges Spiel im Entscheidungssatz mit 3:2. Parallel durfte am Nebentisch C.Schurr gegen den gegnerischen Spitzenspieler B.Hirsch ran. Leider war die Offensivpower des Gegners zu wuchtig und er verlor in knappen Sätzen mit 0:3.

Am mittleren Paarkreuz mussten sowohl B.Wölfle als auch C.Raab nach 2:0 Satzführung noch eine Niederlage im Entscheidungssatz einstecken.

Am hinteren Paarkreuz konnte A.Mim einen souveränen 3:0 Sieg holen. Zeitgleich lieferte C.Hildenbrand das „Drama des Tages“. Einen 0:2 Satzrückstand konnte er egalisieren und sich in den Entscheidungssatz spielen. In diesem ging es extrem eng zu, somit ging auch dieser in die Verlängerung. Beim Stand von 11:10 verwandelte er vermeintlich seinen Matchball mit einem unfassbar schnellen und wuchtigen Topspin, jedoch konnte sein Gegner diesen Ball noch unfassbarer „aus der Hüfte“ kontern und zum 11:11 ausgleichen. Am Ende ging auch hier der knappe Sieg an Wendlingen.

Mit einem Rückstand von 4:5 gingen wir in den zweiten Einzeldurchgang.

Hier war dann die Luft raus und alle Spiele gingen relativ deutlich an Wendlingen.

Am Ende stand erneut eine 4:9 Niederlage, welche aber durch die vielen unglücklichen 5-Satz-Niederlagen deutlich enger war als am Vortag gegen Aichtal.

Im Anschluss verlegten wir mit den Gegnern in die TGV-Halle zu Kaltgetränken und „Wurstsalat ala Christian“.

Als Fazit kann man sagen, dass dies ein ziemlich gebrauchtes Wochenende der Ersten war. Momentan bekommen wir es im Vergleich zur Vorrunde leider nicht hin, dass wir geschlossen in Form sind. Darum müssen wir uns selbst ankreiden, dass wir aktuell leider zurecht auf einem Abstiegsrelegationsplatz stehen.

Nun haben wir ein Wochenende Spielfrei ehe es dann am Samstag den 21.03.2020 um 14.00 Uhr in Kirchheim zum Duell mit dem Vorletzten, welche auf einem direkten Abstiegsplatz stehen, kommt.

Es spielten:

Pfeifer/Hildenbrand 1, Schurr/Raab, Wölfle/Mim 1.

Steffen Pfeifer 1, Christian Schurr, Benni Wölfle, Christof Raab, Alexander Mim 1, Charly Hildenbrand.

Herren Kreisliga A: TSV Heiningen III – TGV III 6 : 9

Vergangenen Samstag war unsere 3. Mannschaft in Heiningen beim Tabellenletzten zu Gast. Die Doppel gingen mit 2:1 an uns. Etwas überraschend unterlag unser Doppel III, Baumann D./Vollmer. Das vordere Paarkreuz konnte durch Andreas Baumann punkten. In der Mitte und am hinteren Paarkreuz gelang es uns alle Spiele zu gewinnen. Dadurch hatten wir schon eine sehr komfortable 7:2 Führung. Vorne gelang uns leider kein Sieg. In der Mitte unterlagen Dietmar Grund und Markus Köstlin beide sehr unglücklich im Entscheidungssatz. Dennis Baumann und Sven Vollmer machten ihre Sache gut und konnten die beiden letzten Siege für uns einfahren.

Es spielten:

Baumann A./Köstlin 1, Raab/Grund 1, Baumann D./Etzold.

Andreas Baumann 1, Franz Raab, Dietmar Grund 1, Markus Köstlin 1, Dennis Baumann 2, Sven Vollmer 2.

Herren Kreisliga B: TGV IV – FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach III 2 : 9

Unsere 4. Mannschaft empfing letzten Samstag den unangenehm zu spielenden Gegner aus Bad Ditzenbach/Gosbach. Der Start ging total daneben. Alle Doppel gingen an die Gäste. Nur unser Doppel III, Volcini/Klevenhusen hatte die Chance auf einen Sieg. Unterlagen aber dann doch im Entscheidungssatz. Die einzigen Siege gelangen Andi Volcini und Rolf Etzold. Im weiteren Verlauf des Spiels hatten noch Andi Volcini in seinem ersten Einzel und Frerich Klevenhusen die Möglichkeit, das Ergebnis etwas freundlicher für uns zu gestalten.

Es spielten:

Withalm/Baumann, Vollmer/Etzold, Volcini/Klevenhusen.

Andi Volcini 1, Sascha Vollmer, Rolf Etzold 1, Andi Withalm, Patrick Baumann, Frerich Klevenhusen.

Bezirk Esslingen Jugend U12 Bezirksliga: TGV IV – SV Nabern I 5 : 5

Ein insgesamt gerechtes Unentschieden konnte unsere 4. Mannschaft am Freitagabend gegen Nabern holen. Die Doppel wurden geteilt, wobei hier Tom und Heli für uns Punkten konnten.

Nai und Tom versuchten dann am vorderen Paarkreuz alles, um Punkte für uns zu holen, doch leider waren sie einen Tick zu unsicher um für uns hier etwas auf die Anzeigetafel zu bringen.

Bei Heli und Sami war es genau umgekehrt und die beiden konnten alle Punkte hinten einfahren. Gutes Spiel zweier guter Mannschaften.

Es spielten:

Khrutson/Bauer, Keyl/Reick 1.

Nai Khrutson, Tom Keyl, Helena Reick 2, Samuel Bauer 2.

TTF Neckartenzlingen – TGV IV      1:6

Tags darauf stand für unsere 4. Mannschaft auch schon das nächste Spiel auf dem Programm.

Gut ausgeschlafen wollten wir gegen Neckartenzlingen in der Erfolgsspur bleiben.

Beide Doppel zeigten gute Leistungen und konnten recht souverän gewinnen. Leider konnten dann weder Nai noch Dominik so richtig stark spielen und so mussten beide in den fünften Satz. Hier konnte sich Nai dann knapp durchsetzten, Dominik verlor ebenso knapp. Tom und Sami konnten im Anschluss recht souverän ihre Spiele für uns entscheiden und so blieb es Dominik vorbehalten den Schlusspunkt zu setzten.

Es spielten:

Khrutson/Bauer 1, Hummel/Keyl 1.

Dominik Hummel 1, Nai Khrutson 1, Tom Keyl 1, Samuel Bauer 1.

Bezirk Staufen Jugend U18 Bezirksliga: TV Altenstadt I – TGV II 2 : 6

Ein enges Spiel sollte unsere 2. Mannschaft am Samstag in Altenstadt bieten.

Die Doppel liefen noch wie gewünscht, denn beide konnten souverän gewonnen werden.

Auch Johnny konnte im Anschluss noch souverän gewinnen, aber Benni vergeigte den ersten Satz nach hoher Führung noch. Es wechselte hin und her bei ihm bis in den fünften Satz hinein. Hier konnte er seinem Gegner dann nichts mehr entgegensetzten. Marleen und Soli sollten dann aber, für den Trainer, ziemlich entspannend die nächsten Punkte holen. Johnny fand dann überhaupt nicht in sein Spiel und verlor überraschend und sehr klar in drei Sätzen. Benni sollte uns dann nach einer Fünf-Satz-Schlacht den nötigen Punkt für den Sieg noch holen.

Spielerisch war das heute nicht wirklich gut, vor allem von den beiden Jungs, doch am Ende zählen halt doch die Punkte, egal wie man sie macht!

Es spielten:

Bauer/Reick, B. 1, Reick, S./Eberhardinger 1.

Jonathan Bauer 1, Benjamin Reick 1, Solveig Reick 1, Marleen Eberhardinger 1.

Rangliste Jugend U18

Drei TGV Akteure waren für die U18 Rangliste am Sonntag in Eislingen qualifiziert.

Eigentlich sollte es bei Jonathan Bauer und Finn Pfahler darum gehen, sich unter die Top 8 zu spielen, damit sie das Vorturnier nicht mehr spielen müssen. Benjamin Reick sollte weitere Erfahrung mit den Top-Spielern des Bezirkes sammeln. Doch es sollte anders kommen.

Die beiden Top-Spieler konnten nicht antreten und so wurde das Feld doch deutlich schwächer. Benni schrammte in seiner Vorrundengruppe ganz knapp an der Qualifikation für die Top 6 vorbei. Insgesamt konnte er vier von acht Spielen gewinnen und am Ende den 8. Platz belegen. Johnny startete ganz stark in das Turnier und konnte in der Vorrunde zwei andere Top-Spieler schlagen und hielt sich auch im Anschluss schadlos. In den ersten Spielen von Finn merkte man ihm seinen Trainingsrückstand doch deutlich an und er spielte schwach. Er konnte dann trotzdem die Spiele noch für sich entscheiden. In den letzten beiden Spielen konnte er sich aber erheblich steigern und so auch beide gegen gute Gegner gewinnen, womit er sich ebenso wie Johnny ungeschlagen für die zweite Gruppenphase qualifizierte.

Damit waren auf einen Schlag Johnny und Finn im Favoritenkreis um den Turniersieg.

Gleich zu Beginn der zweiten Phase mussten die beiden bis dato einzig ungeschlagenen Spieler, Finn und Johnny gegeneinander antreten. Hier konnte sich Finn mit starker Leistung durchsetzten und war spätestens ab diesem Zeitpunkt dann der Favorit auf den Ranglistensieg.

Da ein Spieler sich verletzte, gewann Finn das nächste Spiel dann kampflos. Einen kleinen Dämpfer sollte es für Finn aber nochmals geben, im letzten Spiel, spielte er die ersten beiden Sätze nicht konsequent genug und geriet dadurch mit 0:2 in Rückstand. Er holte aber nochmals mit starkem Spiel auf und kam damit in den fünften Satz. Doch in diesem konnte er seine Qualitäten dann nicht mehr ausspielen. Damit holte sich Finn zum ersten Mal den Ranglistensieg bei den Jungen U18 im Bezirk Staufen. Herzlichen Glückwunsch an Finn für diesen sehr unerwarteten Erfolg!

Bei Johnny war nach der Niederlage gegen Finn das Turnier leider fast gelaufen. Er konnte seine Top-Leistungen aus der Vorrunde nicht mehr abrufen und unterlag im Anschluss noch in beiden weiteren Spielen. Dennoch ein Top-Turnier von allen dreien!!!

Platzierungen

1. Platz        Finn Pfahler

4. Platz        Jonathan Bauer

8. Platz        Benjamin Reick

Dieser Beitrag wurde unter Saison 2019/2020, Sportliches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.