Erste mit überraschendem Auswärtssieg in Wendlingen

Landesklasse: TSV Wendlingen – TGV Rosswälden 6:9

Am vergangenen Samstag war unsere Erste Herrenmannschaft zum Vorrundenabschluss beim ehemaligen Regionalligisten TSV Wendlingen zu Gast. Hierbei kam es nach Jahrzehnten zum ersten sportlichen Wiedersehen mit dem gegnerischen Spitzenspieler Benjamin Hirsch, welcher vor ca. 20 Jahren beim TGV als Schüler mit Tischtennis begonnen hat.

Der TGV konnte nach langer Zeit wieder in Stammbesetzung antreten. Wendlingen trat ebenso in guter Aufstellung an.

In den Eingangsdoppeln konnten wir direkt ein Ausrufezeichen setzen. Unser Doppel eins Pfeifer/Hildenbrand konnte sich gegen das gegnerische Doppel zwei in 4 Sätzen mit 1:3 sicher durchsetzen. Unser wiedervereintes Doppel zwei Schurr/Raab musste gegen das gegnerische Spitzendoppel ran, welches sich bisher mit einer 7:0 Bilanz schadlos hielt. In den ersten beiden Sätzen ging es sehr knapp zu, jedoch zeigte sich unser Doppel nervenstark und konnte beide Sätze in der Verlängerung gewinnen. Im dritten und vierten Satz wurden die Kontrahenten stärker und konnten diese beiden für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz ging es erneut in die Verlängerung, welche wir mit 10:12 für uns entscheiden konnten. Gewohnt souverän zeigte sich unser Doppel drei bei einem ungefährdeten 0:3 Sieg.

Mit einer 0:3 Führung gingen wir dann in den ersten Einzeldurchgang.

Am vorderen Paarkreuz musste Schurr gegen den gegnerischen Spitzenspieler antreten. Nach knapp verlorenem ersten Satz konnte er den zweiten für sich entscheiden. Die folgenden beiden Sätze gingen dann leider an den stark aufspielenden Gegner.

Pfeifer spielte zeitgleich, wobei er in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht ins Spiel fand und schnell mit 2:0 in Rückstand geriet. Im dritten Satz lief es deutlich besser, wobei er diesen mit 9:11 für sich entscheiden konnte. Im vierten Satz war es leider wieder eine deutliche Angelegenheit für den Gegner und er musste mit 3:1 gratulieren.

Am mittleren Paarkreuz musste Raab gegen die gegnerische Nummer drei ran. Seine sieben Wochen Trainingsrückstand waren ihm anzumerken, da die gewohnte Ballsicherheit deutlich fehlte. Den ersten Satz verlor er deutlich und konnte sich in den beiden folgenden Sätzen zwar steigern, verlor jedoch mit 17:15 bzw. 13:11 beide in der Verlängerung.

Zeitgleich konnte Punktegarant Wölfle einen ungefährdeten 0:3 Sieg gegen die gegnerische Nummer 4 beisteuern.

Am hinteren Paarkreuz konnten sowohl Mim als auch Hildenbrand ungefährdet ihre Partien für sich entscheiden. Mim konnte nach kurzer Schwächephase in Satz 2 einen 1:3 Sieg verbuchen. Hildenbrand konnte seinen Kontrahenten ohne Satzverlust mit 0:3 deutlich besiegen.

Mit einer Führung von 3:6 gingen wir in den zweiten Einzeldurchgang.

Im Duell der Spitzenspieler kam nun Pfeifer zum Einsatz. Der gegnerische Spitzenspieler konnte seine starke Leistung aus dem ersten Durchgang jedoch bestätigen und Pfeifer verlor mit 3:0.

Schurr trat gegen die gegnerische Nummer zwei an. Hier konnte der Gegner ebenfalls eine Spitzenleistung abrufen und gewann auch mit 3:0 Sätzen. Ein gebrauchter Tag für unser vorderes Paarkreuz.

Am mittleren Paarkreuz war nun Wölfle an der Platte. Nach gewonnenem ersten Satz entwickelte sich im zweiten und dritten Satz ein harter Kampf. Leider hatte er beide Male in der Verlängerung, trotz Satzbällen, mit 13:11 das Nachsehen. Den vierten und in diesem Fall letzten Satz zog der Gegner mit 11:4 davon. Seit längerer Zeit war dies für Wölfle der erste Spielverlust. 

Zeitgleich spielte Raab seine Partie gegen die gegnerische Nummer vier. In diesem Spiel konnte sich Raab deutlich steigern. Mit seinem ungefährdeten 0:3 Sieg gingen wir dann mit einer 6:7 Führung in die letzten beiden Einzel.

An den letzten beiden Einzeln des Tages ließen Mim und Hildenbrand sich den Sieg jeweils nicht nehmen.

Hildenbrand verlor lediglich den ersten Satz und konnte im Anschluss mit 1:3 siegen. Mim holte zeitgleich einen ungefährdeten 0:3 Sieg.

Am Ende des Tages konnte der TGV durch viel Kampfgeist den Sieg gegen die favorisierten Wendlinger einfahren und gewann mit einem Gesamtergebnis von 6:9 Punkten.

Zum Ende der Vorrunde steht der TGV nun mit 9:9 Punkten im Tabellenmittelfeld.

Zur Krönung des Tages lud Mannschaftskapitän Schurr die Mannschaft in sein „Backhäusle“ nach Faurndau ein, wo wir den Sieg mit hervorragender Pizza und Kaltgetränken ausgiebig feierten.

Es spielten:

Pfeifer/Hildenbrand 1, Schurr/Raab 1, Wölfle/Mim 1,

Pfeifer, Schurr, Wölfle 1, Raab 1, Hildenbrand 2, Mim 2,

Herren Bezirksliga: TGV II – TTV Zell III 9 : 4

unsere zweite Mannschaft bestritt am Wochenende einen Doppelspieltag. Am Samstag war die 3. Mannschaft aus Zell in Rosswälden zu Gast. Die Eingangsdoppel konnten wir mit 2:1 für uns gestalten. Am vorderen Paarkreuz war Uwe Beller erfolgreich, während sich Matthias Friedrich im fünften Satz geschlagen geben musste. In der Mitte konnten sich Eberhard Diez und Tony Urbanitsch jeweils mit 3:1 durchsetzen. Ein klarer Sieg durch Andi Brust und ein wichtiger, wenn auch knapper Sieg, durch Matthias Mohr brachte uns mit 7:2 in Front. Uwe Beller gewann auch sein zweites Einzel und bescherte uns den 8. Punkt. Zwei Niederlagen in Folge ließen die Gäste nochmal kurz hoffen. Doch Tony Urbanitsch ließ nichts anbrennen und fuhr für uns den Sieg ein.

Es spielten:

Friedrich/Mohr 1, Beller/Urbanitsch, Diez/Brust 1.

Uwe Beller 2, Matthias Friedrich, Eberhard Diez 1, Tony Urbanitsch 2, Andi Brust 1, Matthias Mohr 1.

Herren Bezirksliga: TSV Wäschenbeuren II – TGV II 9 : 3

Am Sonntagmorgen musste die 2. Mannschaft in Wäschenbeuren antreten. In den Eingangsdoppeln gelang lediglich unserem Doppel III Friedrich/Raab ein Sieg. Uwe Beller gelang mit einem Sieg das 2:2. Matthias Friedrich und Eberhard Diez unterlagen relativ klar. Den 3. Und letzten Punkt holte dann Tony Urbanitsch für uns. In der Folge hatte noch Matthias Friedrich die Chance auf einen Sieg. Er war aber in fünf Sätzen unterlegen.

Mit dem Sieg vom Samstag steht die zweite Mannschaft zum ersten Mal auf einem Nichtabstiegsplatz.

Es spielten:

Diez/Brust, Beller/Urbanitsch, Friedrich/Raab 1.

Uwe Beller 1, Matthias Friedrich, Eberhard Diez, Tony Urbanitsch 1, Andi Brust, Franz Raab.

Herren Kreisliga B: TV Bezgenriet I – TGV IV 9 : 6

Das letzte Spiel der Vorrunde bestritt die 4. Mannschaft in Bezgenriet. Baumann/Vollmer gelang ein souveräner Sieg. Heilenmann/Klevenhusen konnten eine 2:0 Satzführung nicht für einen Sieg nutzen. Anschließend fand Rolf Etzold gegen das passive Anti Top Spiel seines Gegners kein Mittel. An der Nebenplatte war Andreas Baumann schnell mit 2:0 Sätzen in Front. Hatte aber in den Sätzen drei und vier das Nachsehen. Der fünfte Satz verlief für ihn zunächst desaströs. Nach einem 3:8 Rückstand schien alles gelaufen. Durch Glück und den Nerven seines Gegners konnte er das Spiel noch mit 11:9 gewinnen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs konnte nur noch Norbert Heilenmann für uns punkten. Im zweiten Durchgang war wiederum Andreas Baumann erfolgreich. Rolf Etzold startete hoffnungsvoll sein zweites Einzel. Doch mit der Zeit fand sein Gegner immer besser ins Spiel. In der Mitte war Sascha Vollmer erfolgreich. Mit sehr viel Glück konnte Norbert Heilenmann auch sein zweites Einzel für sich entscheiden. Somit stand es 6:8. Frerich Klevenhusen konnte uns mit einem Sieg ins Schlussdoppel bringen. Trotz guter Leistung war er aber seinem Gegner unterlegen.

Es spielten:

Baumann/Vollmer 1, Etzold/Hirsch, Heilenmann/Klevenhusen.

Andreas Baumann 2, Rolf Etzold, Sascha Vollmer 1, Volker Hirsch, Norbert Heilenmann 2, Frerich Klevenhusen.

Bezirk Staufen Bezirksliga Jugend U18: TGV II – TSG Eislingen II 6 : 2

Einen unerwarteten Sieg konnte unsere II. Mannschaft am Samstag gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Eislingen erringen.

Eine starke Doppelvorstellung boten vor allem Lea und  Soli. Benni und Johnny mühten sich über fünf Sätze zum Sieg. Auch im Einzel mühte sich Johnny zum Sieg, während Benni relativ klar unterlag. Unsere Mädels im hinteren Paarkreuz zeigten sehr unterschiedliche Leistungen. Während Lea relativ souverän gewann, konnte Soli nicht ihre Klasse auf die Platte bringen und unterlag knapp. Johnny spielte sich dann im zweiten Einzel etwas frei und konnte das Duell der Einser dann auch klar für sich entscheiden. Benni machte dann nach einem engen Spiel den Deckel zum Sieg drauf.

Es spielten:

Bauer/Reick, B. 1, Reick, S./Halm 1.

Jonathan Bauer 2, Benjamin Reick 1, Solveig Reick, Lea Halm 1.

BZ Staufen Bezirksklasse Jugend U18: TSG Eislingen III – TGV III 6 : 1

Eine deutlich zu hohe Niederlage kassierte unsere III. beim Tabellenführer aus Eislingen.

Lediglich Marc und  Lea im Doppel, nach schwacher Leistung, konnten Punkten.

Kiri und  Marc kämpften sich zwar in den fünften Satz, doch am Ende sollte es nicht reichen.

Es spielten:

Halm/Zscharschuch 1, Bauer/Charalampidis.

Samuel Bauer, Lea Halm, Marc Zscharschuch, Kyriakos Charalampidis.

Bezirk Staufen Bezirksliga Jugend U18: FA Göppingen II – TGV II 4 : 6

Mit einem Sieg könnte die II. Mannschaft, sehr unerwartet, noch die Herbstmeisterschaft klar machen! Doch das Spiel begann alles andere als erwartet. Beide Doppel mussten sich am Ende geschlagen geben. Dazu konnte Benni seine Chancen in den ersten beiden Sätzen nicht nutzen und unterlag im Anschluss. 0:3 der Spielstand und kaum noch Hoffnungen auf den Sieg, doch Johnny brachte uns mit einer guten Leistung zurück ins Spiel. Auch Marleen und  Soli konnten sich im Vergleich zum Doppel steigern und glichen das Spiel aus. Auch Johnny hatte seinen Chancen, doch ihm erging es ähnlich wie Benni gegen den Göppinger Spitzenspieler. Dafür belohnte sich Benni mit einer starken Leistung und glich das Spiel wieder aus. Die Mädels mussten „nur“ nochmals so stark wie im ersten Durchgang spielen, damit wir doch noch mit dem Sieg in der Tasche heimfahren konnten und die Mädels lieferten perfekt ab! Glückwunsch zur Herbstmeisterschaft!!!

Es spielten:

Bauer/Reick, B., Eberhardinger/Reick, S.

Jonathan Bauer 1, Benjamin Reick 1, Marleen Eberhardinger 2, Solveig Reick 2.

Dieser Beitrag wurde unter Saison 2019/2020, Sportliches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.