TGV Rosswälden Rückblick Vorrunde 2019/2020

Landesklasse Herren 1:

Nach unserem souveränen Aufstieg von der Bezirksliga Staufen in die Landesklasse und unseren konstanten Trainingsleistungen war das gesamte Team zu Saisonbeginn zumindest vorsichtig optimistisch und vor allem aber hoch motiviert, um zumindest um den Klassenerhalt mitspielen zu können. Unsere Aussichten waren statistisch betrachtet nicht rosig, weil wir laut Tischtennisranking klare Außenseiter waren.

Wie sich jedoch zeigt können wir gut mithalten und die Liga ist bislang so spannend wie lange nicht. Bis auf den ungefährdeten Tabellenführer TTF Neuhausen/F. agieren alle übrigen Teams recht ausgeglichen und lieferten sich spannende Begegnungen. Entgegen dem üblichen Trend, wonach sich Aufsteiger aus den unteren Klassen nur eine Saison in der Landesklasse halten, können wir mit unserem Mittelfeldplatz in der Vorrunde überaus zufrieden sein.  

Gegen die direkte Konkurrenz um die Abstiegsplätze aus Donzdorf und Kirchheim konnten wir die maximale Ausbeute von 4 Punkten einfahren.

Sehr unglücklich waren dagegen die beiden knappen Niederlagen gegen Neckartenzlingen und Aichtal. Gegen Neckartenzlingen fehlte uns das nötige Quäntchen Glück, wohingegen der Spieltermin bei der Partie gegen Aichtal für uns ungünstig war. Neben zwei Urlaubern konnten wir den verletzungsbedingten Ausausfall von C.Raab nicht kompensieren. Pech war, dass sich sein Verletzungsausfall über 4 Spieltage zog. Anders sah es bei der Niederlage in Nabern aus – hier boten wir einfach keine gute Leistung, weshalb wir dort verloren. Dass wir beim Klassenprimus Neuhausen nicht punkten konnten, verwundert nicht. Hoffnungsvoll stimmten uns unsere unerwarteten Siege und Punktgewinne gegen Frickenhausen, Hochdorf und zuletzt Wendlingen.

Besonders hervorzuheben sind unsere starken Doppelleistungen (16 Siege bei 6 Niederlagen). Alle Stammdoppel weisen eine positive Bilanz auf. Das wohl beste Einzel der Vorrunde lieferte S.Pfeifer direkt im ersten Spiel gegen den gegnerischen Spitzenspieler siegreich ab. Zusätzlich spielte B.Wölfle eine überragende Einzelbilanz von 12:5.

In der Gesamtbewertung waren wir in der Vorrunde gegen jeden Gegner durchaus konkurrenzfähig und sind aktuell mit einer Ausbeute von 4 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen auf Platz 6 angesiedelt.

Damit konnten wir uns ein kleines Polster auf einen Nichtabstiegsplatz erspielen und haben allerdings auf den Relegationsplatz nur einen Punkt Vorsprung.  

Es erscheint somit nicht utopisch, den Klassenerhalt bis zum Saisonende zu sichern. Solange wir konzentriert bei der Sache bleiben und weiter unseren Trainingsfleiß zeigen, wird uns dies hoffentlich gelingen.

Wir wünschen allen unseren treuen Anhängern ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Neues Jahr 2020.

Bericht Vorrunde Tischtennis Jugend

Mannschaften

I. Mannschaft TTVWH Landesklasse Jugend U18 –  8. Platz mit 4:12 Punkten

Mit Pleiten, Pech und  Pannen könnte man die Vorrunde unserer I. Mannschaft auch beschreiben. Viele verlorene Fünf-Satz-Matches und  dadurch auch fast jedes knappe Spiel verloren. Ein Mittelfeldplatz war vor der Saison das Ziel und  das sollte auch in der Rückrunde noch zu schaffen sein!

Mädchen TTVWH Landesliga Mädchen U18 – 5. Platz mit 5:7 Punkten

Unsere Mädels zeigten auch in der 2. Saison, warum sie zu Recht in der zweithöchsten Spielklasse in Württemberg vertreten sind. Mit den gezeigten Leistungen aus der Vorrunde sollten wir auch im kommenden Jahr diesen Mittelfeldplatz verteidigen können.

II. Mannschaft Bezirk Staufen Bezirksliga Jugend U18 – 1. Platz mit 12:2 Punkten

Sehr unerwartet steht nach der Vorrunde unsere II. Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz.

Diesen zu halten wird aber, anhand der deutlich stärkeren Konkurrenz, nur schwer möglich sein, doch gewinnen wollen wir eigentlich jedes Spiel ,-)

III. Mannschaft Bezirk Staufen Bezirksklasse Jugend U18 – 5. Platz mit 7:11 Punkten

Ein vom Tabellenplatz aus gesehen gutes Ergebnis unserer III. Mannschaft, doch man hat nur einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Hier sollte, muss eine Steigerung der Jungs in der Rückrunde kommen, damit man diesen Vorsprung auch halten kann.

IV. Mannschaft Bezirk Esslingen Bezirksliga 1 Jugend U12 – 2. Platz mit 11:1 Punkten

Unsere IV. Mannschaft konnte zwar zumeist die Spiele für sich entscheiden, doch zeigten die Jungs sehr große Schwankungen in ihren Spielen. Mit etwas mehr Konstanz wäre auch der 1. Platz drin gewesen. Dieser sollte dann auch das Ziel für die Rückrunde sein!

V. Mannschaft Bezirk Esslingen Bezirksliga 2 Jugend U12 – 4. Platz mit 3:7 Punkten

Auch unsere zweite U12 Mannschaft konnte sich mit Punkten in der Vorrunde belohnen. Der ein oder andere Punkt ist auch in der Rückrunde sicherlich noch drin.

Fazit:

Alle Mannschaften haben gezeigt, dass sie in Ihren Spielklassen mithalten können.

Sehr stark präsentierten sich die II. Mannschaft, die Mädels und  unsere V. Mannschaft.

Das Projekt mit den zwei U12 Teams geht aus Sicht der Jugend voll auf!

Turniere

Bei den Herbstranglisten im Bezirk waren wir zumeist wieder einmal auf den vorderen Plätzen vertreten. Johnny und  Finn konnten sich bei der U18 Rangliste unter den ersten Acht festspielen. Bei der Kaderrangliste der Jungen U15 belegte Finn den 2. Platz. Noch besser machte es Lea, die die Kaderrangliste der Mädchen U15 gewinnen konnte.

Auch beim anschließenden Schwerpunkt II in Stuttgart konnten Lea, als 5. und  Finn als 6. mehr als Überzeugen.

Auch bei den Bezirksmeisterschaften konnte die Jugend mit 9 Titeln, 6 2. Plätzen und  12 3. Plätzen voll überzeugen und  ihre Top Ergebnisse aus den letzten beiden Jahren nochmals steigern!

Ausblick

Aktuell haben wir viele neue Kinder, vor allem donnerstags, neu bei den Anfängern.

Dies wird, wenn das so anhält, zu ein paar Umstellungen der Trainigsgruppen führen, vorrausichtlich ab Februar.

Dieser Beitrag wurde unter Saison 2019/2020, Sportliches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.