1. Mannschaft spielt Remis in Süßen

Am letzten Samstag war die 1. Mannschaft in Süßen zu Gast. Nach einem 2:6 Rückstand konnte noch ein Remis gerettet werden. Bei den Eingangsdoppeln gewann nur unser Doppel I, Pfeifer/Raab. Wohl zum ersten Mal gelang uns am vorderen Paarkreuz nur ein Sieg. Die Mitte konnte zweimal punkten. Überragend war an diesem Tag das hintere Paarkreuz. Christof Raab und Tony Urbanitsch waren jeweils doppelt erfolgreich. Leider waren wir dann im Schlussdoppel mit 1:3 Sätzen unterlegen.

Die dritte Mannschaft bestand ihre Aufgabe in Treffelhausen mit Bravour. Mit 9:4 konnte man sich klar behaupten. Die Eingangsdoppel gingen mit 2:1 an uns. Am vorderen Paarkreuz war Erwin Kutzmutz erfolgreich. Die Mitte punktete mit Markus Köstlin und Andreas Baumann doppelt. Auch am hinteren Paarkreuz ließen wir nichts anbrennen. Volker Hirsch und Andi Volcini setzten sich jeweils im fünften Satz durch.

Die 4. Mannschaft hatte einen Doppelspieltag. Am Samstag war der Tabellenführer aus Rechberghausen zu Gast. Da war leider nichts zu holen. Mit 0:9 war man deutlich unterlegen. Am Sonntagmorgen hatte man es mit der 2. Mannschaft aus Göppingen zu Tun. Mit einem klaren 9:5 setzte sich unsere 4. Mannschaft durch und hat somit vorzeitig den Klassenerhalt in der Kreisklasse B gesichert. Das war eine ganz starke Leistung mit der zu Saisonbeginn nicht viele gerechnet haben. Im Spiel gingen alle Eingangsdoppel über fünf Sätze, wobei wir zwei für uns entscheiden konnten. Starke Spiele zeigte unser vorderes Paarkreuz. Andi Volcini und Rolf Etzold sicherten jeweils einen Punkt. Die Mitte hielt sich mit Norbert Heilenmann und Manuel Boaretti schadlos und steuerte vier Siege bei. Am hinteren Paarkreuz gelangen uns noch drei weitere Siege. Patrick Baumann gewann auch beide Spiele. Frerich Klevenhusen trug mit einem Sieg zum Gesamtsieg der 4. Mannschaft bei.

Leider nichts zu holen, gab es am Samstag für unsere Jüngsten gegen eine gute Donzdorfer Mannschaft. Die Jungs zeigte alle vollen Einsatz und waren auch mit Ehrgeiz und Spaß bei der Sache, doch leider war Ihnen es nicht vergönnt ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Einen klaren Erfolg konnte unsere 1. Jugend gegen drei Jebenhäuser einfahren. Einzig Daniel Vasica musste sich geschlagen geben.

Leider trat die Mannschaft aus Dettingen nicht zu diesem Spiel an. Noch enttäuschender war dieser Vorfall, da die Dettinger es noch nicht mal für nötig empfunden haben, dieses Spiel ordnungsgemäß abzusagen. So mussten unsere Mädels, allen voran Solveig Reick an ihrem Geburtstag, bis 14:30 warten, ob der Gast nun antritt oder nicht. Sorry Mädels, aber zum Glück, kommt so was nicht so oft vor.

Ein hartes Stück Arbeit hatte unsere Talentetruppe am Samstag in Heiningen zu bewältigen.

Das Spiel ging über die volle Distanz und dazu wurden die letzten vier Spiele auch noch alle im fünften Satz entschieden. Unerwartet war das 1:1 nach den Doppeln nicht, aber umso überraschender das diesmal nicht Bauer/Reick den Punkt für den TGV holten, sondern Zscharschuch/Schinkmann. Weitere erwartete und klare Punkteteilungen gab es am vorderen und hinteren Paarkreuz. Stand 3:3. Was dann folgte sollte ein echter Krimi mit Happy End für unsere Talente werden. Johnny kämpfte sich nach den ersten beiden verlorenen Sätzen in den fünften Satz und verlor diesen äußerst unglücklich mit zwei „Kolben“ in der Verlängerung. Benni sah schon wie der sichere Verlierer im vierten Satz beim Stand von 2:6 aus. Doch eine kluge taktische Umstellung von Benni sollte ihm dann noch einen verdienten Sieg im fünften Satz bescheren. Auch Marc musste sich mächtig strecken um sein Spiel in fünf Sätzen zu gewinnen. Tom sollte nun den Deckel drauf setzten und nach zwei gewonnenen Sätzen sah er schon wie der sichere Sieger aus, doch sein Gegenspieler stellte sich immer besser auf Tom’s Spiel ein und kämpfte sich in den Entscheidungssatz. Hier hielten Tom’s Nerven dann Stand und er holte sich diesen Satz. Damit durften wir einen nicht unverdienten, dennoch sehr glücklichen Sieg in Heiningen feiern.

Schwerpunktturnier am 2.4.2017 in Neuffen

Beim diesjährigen Jahrgangsschwerpunkt in Neuffen, traten insgesamt 7 Spieler des TGV Roßwälden in verschiedenen Altersklassen an. Das Teilnehmerfeld setzt sich zumeist aus den 3 besten Spielern eines jeden Bezirkes (Esslingen, Rems, Staufen und Stuttgart) zusammen. Und mit ca. 144 Spielern und Spielerinnen in den jeweils sechs Altersklassen (Mädchen und Jungs), gehört diese Turnier (für das man sich qualifizieren muss) schon zu den ganz Großen. Dazu kommt auch noch das im Modus Jeder gegen Jeden gespielt wird. Das heißt bis zu 11 Spiele pro Teilnehmer.

Mit diesen 7 Teilnehmern, stellte das kleine Dorf Roßwälden, die meisten Teilnehmer aus dem Bezirk Staufen (Landkreis Göppingen)!!! Natürlich war auch klar, daß für unsere Jungs und Mädels fast keine Top Platzierungen möglich waren.

Unsere beiden Neulinge beim Schwerpunkt, Benjamin und Marc bei den Jungen U11, wollten sich eigentlich von den letzten Plätzen absetzten, doch ein enorm starkes Teilnehmerfeld und auch der Tatsache geschuldet, das es für beide das erste Mal bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung war, verhinderten das. Kopf Hoch Jungs. Schon die Qualifikation dafür war Spitze und das nächste Mal könnt ihr mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen weiteren Sieg einfahren.

Beim Wettbewerb der Jungen U12, war von vornherein klar, das Siege für unsere beiden Jungs, Jonathan und Finn, nur mit absoluter Topform, Motivation und einer klugen Taktik zu erreichen waren. Beide machten ihre Sache wirklich gut und am Ende standen die Plätze 9 (Finn) und 11 (Jonathan) zu Buche. Eine Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr zwar um jeweils einen Platz, doch beide konnten jeweils ein Spiel mehr gewinnen. Gute Leistung der beiden.

Marleen vertrat im Wettbewerb der Mädchen U14 die Farben des TGV und wollte ihren 5. Platz des Vorjahres gerne bestätigen, doch leider konnte sie im entscheidenden Spiel nicht ganz Ihre Bestform abrufen und so musste sie sich am Ende mit einem, etwas unter ihren Möglichkeiten, 7. Platz abfinden. Schade, aber nächstes Jahr packst Du wieder die Top 6.

Einzig im Wettbewerb der Mädchen U13 konnten wir mit der Mitfavoritin Johanna und Lea auf einen der vorderen Plätze spekulieren. Lea, die letztes Jahr 10. geworden war, wollte einfach nur nicht letzte werden. Dies schaffte sie auch mit wirklich guten Leistungen und wurde am Ende 8. Tolle Leistung Lea!!! Johanna, die letztes Jahr schon einen Unglücklichen 5. Platz wegen Linkshänder Schwäche belegte, wollte dieses Jahr voll auf die ersten beiden Plätze angreifen. Nach zumeist sehr souveränen, einem (am Ende) sehr glücklichen Sieg und einer etwas unnötigen Niederlage konnte sich Jojo den 2. Platz in Ihrer Altersklasse und damit auch die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften am 20.5.2017 in St. Ilgen sichern. Klasse Leistung und mit Sicherheit das I-Tüpfelchen auf eine wirklich sehr gute Saison unserer gesamten Jugend!!!

Bedanken möchte ich mich bei der großen Unterstützung, aus unserer TT-Abteilung, von Markus Köstlin, Uwe Beller; Volker und Sabine Hirsch, Dennis Baumann und Christian Schurr. Dadurch konnten wir die Jungs und Mädels fast immer optimal betreuen. Anders wäre das ganze bei so einem Mammut Turnier mit so einer großen Anzahl von Spielern, aufgeteilt auf zwei große Hallen, auch gar nicht möglich gewesen. Auch die Jungs und Mädels haben uns wieder gezeigt, das keine Minute (egal ob Training, Spiel, Turnier etc.), die wir mit Ihnen verbringen, verschwendet ist. Auch unser aktuell verletzter Balleimer Meister-Trainer, Matze Mohr, dem wir auf diesem Wege auch noch alles Gute auf dem Weg der Besserung wünschen, gehört ein Riesen Dankeschön. Zum Schluss noch ein großes Danke an die Eltern, die uns alle auch super unterstützen und viel dazu beitragen, damit die Jungs und Mädels fast immer Zeit fürs TT finden!

Platzierungen im Überblick:

Jungen U11

  1. Platz Benjamin Reick                            1:10 Spiele   4:30 Sätze
  2. Platz Marc Zscharschuch                      0:11               0:33

Jungen U12

  1. Platz Finn Pfahler                                   3:8               12:27
  2. Platz Jonathan Bauer                             2:9               10:29

Mädchen U13       

  1. Platz Johanna Priwitzer                        9:1               28:6
  2. Platz Lea Halm                                        3:7               13:25

Mädchen U14

  1. Platz Marleen Eberhardinger                2:6               7:18

TGV Jugend Neuffen

Alle Ergebnisse im Überblick: 

Herren Bezirksklasse: TTG Süßen I – TGV I 8 : 8

Es spielten:

Pfeifer/Raab 1, Hildenbrand/Schurr, Wölfle/Urbanitsch.

Steffen Pfeifer 1, Chrisitan Schurr, Charly Hildenbrand 1, Benni Wölfle 1, Christof Raab 2, Tony Urbanitsch 2.

Herren Kreisklasse A: TV Treffelhausen II – TGV III 4 : 9

Es spielten:

Raab/Volcini 1, Kutzmutz/Baumann, Köstlin/Hirsch 1.

Franz Raab, Erwin Kutzmutz 1, Markus Köstlin 2, Andreas Baumann 2, Volker Hirsch 1, Andi Volcini 1.

Herren Kreisklasse B: TGV IV  – TV Rechberghausen II 0 : 9

Es spielten:

Heilenmann/Baumann, Etzold/Boaretti, Klevenhusen/Bauer

Rolf Etzold, Norbert Heilenmann, Manuel Boaretti, Patrick Baumann, Frerich Klevenhusen, Dexter Bauer.

Herren Kreisklasse B: TGV IV  – TV Rechberghausen II 0 : 9

Es spielten:

Heilenmann/Klevenhusen, Volcini/Boaretti 1, Etzold/Baumann 1.

Andi Volcini 1, Rolf Etzold 1, Norbert Heilenmann 2, Manuel Boaretti 2, Patrick Baumann 2, Frerich Klevenhusen 1.

Jugend U18 Kreisklasse B: TGV III – TG Donzdorf II 0 : 6

Es spielten:

Bauer/Schinkmann, van der Hijden/Keyl.

Samuel Bauer, Tom Schinkmann, Jendrik van der Hijden, Tom Keyl.

Jugend U18 Kreisliga: TGV I – TV Jebenhausen II 6 : 1

Es spielten:

Etzler, A./Pfahler 1, Etzler, F./Vasica 1.

Alexander Etzler 2, Fabian Etzler 1, Finn Pfahler 1, Daniel Vasica.

Mädchen U15 Bezirksklasse: TGV – TTV Dettingen 6 : 0

Es wollten spielen:

Johanna Priwitzer, Marleen Eberhardinger, Lea Halm, Solveig Reick.

Jugend U18 Kreisklasse B: TSV Heiningen II – TGV II 4 : 6

Es spielten:

Bauer/Reick; Zscharschuch/Schinkmann 1.

Jonathan Bauer 1; Benjamin Reick 1; Marc Zscharschuch 2; Tom Schinkmann 1.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.