1. Mannschaft unterliegt gegen Nabern

Herren Landesklasse: TGV I – SV Nabern II 4 : 9

Stark ersatzgeschwächt empfingen wir am Sonntagnachmittag die Gäste aus Nabern. Zu Beginn gelang nur unserem Doppel I, Pfeifer/Schurr ein Sieg. Anschließend gingen beide Einzel am vorderen Paarkreuz jeweils im fünften Satz an die Gäste. Anschließend folgten Siege von Charly Hildenbrand und Uwe Beller, aber Andi Brust und Tony Urbanitsch mussten ihren Gegner gratulieren. Bei 3:6 begann somit der zweite Durchgang. Steffen Pfeifer hatte wiederum im fünften Satz das Nachsehen. Parallel konnte sich Christian Schurr sicher in drei Sätzen durchsetzen und verkürzte somit auf 4:7. Charly Hildenbrand unterlag in seinem zweiten Einzel klar in drei Sätzen. Andi Brust hatte die Chance uns nochmal auf 5:8 heranzubringen, aber Fortuna war heute nicht auf seiner Seite. So unterlag er mit 11:13 im fünften Satz. Bei einer besseren Fünfsatzbilanz wäre ganz klar mehr drin gewesen.

Es spielten:

Pfeifer/Schurr 1, Hildenbrand/Urbanitsch 1, Brust/Beller.Steffen Pfeifer, Christian Schurr 1, Charly Hildenbrand 1, Andi Brust, Uwe Beller, Tony Urbanitsch.

Herren Bezirksliga: TSGV Hattenhofen I – TGV II 9 : 3

Unsere zweite Mannschaft war im verlegten Spiel in Hattenhofen ohne Chance. Zunächst konnten wir einen guten Start hinlegen. Zwei von drei Eingangsdoppeln gingen an uns. Anschließend gelang nur Andi Brust ein Einzelerfolg. Uwe Beller hatte noch die Chance auf ein Fünfsatzsieg, was ihm aber leider nicht gelang.

Es spielten:

Brust/Friedrich 1, Beller/Halm, Urbanitsch/Diez 1.

Andi Brust 1, Matthias Friedrich, Uwe Beller, Tony Urbanitsch, Eberhard Diez, Lea Halm.

Herren Kreisliga A: TGV III – TV Rechberghausen II 9 : 4

Eine starke Leistung dritten Mannschaft bescherte ihr am Samstag einen klaren Sieg. Die Eingangsdoppel gingen mit 2:1 an uns. Am vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Lea Halm gewann in fünf Sätzen, doch Markus Köstlin musste sich in fünf Sätzen geschlagen geben. Die Mitte konnte mit Dennis Baumann und Samuel Bauer doppelt punkten. Das hintere Paarkreuz unterlag jeweils im fünften Satz. Lea Halm erkämpfte sich ihren zweiten Einzelerfolg im fünften Satz mit 16:14. Markus Köstlin erhöhte mit seinem Sieg auf 7:4. Dennis Baumann und abermals Samuel Bauer konnten mir ihren Siegen die Partie zu unseren Gunsten beenden.

Es spielten:

Köstlin/Baumann, Halm/Bauer 1, Vollmer/Withalm 1.

Lea Halm 2, Markus Köstlin 1, Dennis Baumann 2, Samuel Bauer 2, Sascha Vollmer, Andi Withalm.

Herren Kreisliga B: TTV Zell VI – TGV IV 3 : 9

Am Sonntag war die 4. Mannschaft in Zell zu Gast. Auch hier konnten wir die Eingangsdoppel mit 2:1 für uns gestalten. Seit langer Zeit war auch Franz Raab wieder für uns an der Platte. Leider musste er sich zweimal geschlagen geben. Die restlichen Spiele gingen ohne Mühe an uns.

Es spielten:

Etzler/Etzler 1, Raab/Etzold, Withalm/Klevenhusen 1.

Franz Raab, Alex Etzler 2, Rolf Etzold 2, Fabian Etzler 1, Andi Withalm 1, Frerich Klevenhusen 1.

Bezirksliga Jugend U15: TV Kemnat – TGV U15 0 : 6

Einen sehr souveränen Sieg konnten Dominik (ohne Bart – glatt rasiert), Helena, Tom und Jonas in Kemnat bejubeln.

Es spielten:

Hummel/Reick 1, Keyl/Pfeifer 1.

Dominik Hummel 1, Helena Reick 1, Tom Keyl 1, Jonas Pfeifer 1.

Bezirksliga Jugend U12: TGV U12 – TG Donzdorf     6 : 3

Ein hartes Stück Arbeit hatte unsere U12 Mannschaft zu erledigen, bevor die 2 Punkte gegen Donzdorf bejubelt werden durften.

Mathis und Emre konnten bis weit in den fünften Satz das Spiel ausgeglichen gestalten, mussten aber am Ende gratulieren. Die Mädels machten es überhaupt nicht spannend und gewannen in glatten drei Sätzen. Zwei vier Satz Siege folgten. Während Mathis gewann, musste Lina gratulieren. Danach konnten Emre und Saskia jeweils in drei Sätzen gewinnen und uns so den 4:2 Zwischenstand sichern. Danach drehten Lina und Mathis die Gewinner und Verlierer. Emre machte dann in einem spannenden fünf Satz Spiel den Sack zu.

Es spielten:

Winkler/Alaca, Göbel/Hummel 1.

Lina Göbel 1, Mathis Winkler 1, Emre Alaca 2, Saskia Hummel 1.

Bezirksklasse Jugend U19: TSV Heiningen II – TGV II 0 : 6

Fast genauso glatt wie die U15 konnte die 2. Mannschaft in Heiningen doppelt punkten.

Es spielten:

Hummel/Keyl 1, Zscharschuch/Bauer 1.

Dominik Hummel 1, Marc Zscharschuch 1, Samuel Bauer 1, Tom Keyl 1.

Landesliga Jugend U19: TGV I – TSV Gomaringen 5 : 5

Ein am Ende wohl gerechtes Remis sollten die beiden guten Teams erreichen. Beide Mannschaften hatten Ihre Chancen auf den Sieg.

Lea und Benni holten einen vier Satz Sieg im Doppel. Johnny und Desi spielten gut, doch mussten sie am Ende des fünften Satzes sich doch knapp geschlagen geben.

Johnny brachte dann leider keinen Fuß auf den Boden und unterlag glatt in drei Sätzen. Lea musste über die volle Distanz gehen konnte dann den Spielstand aber wieder ausgleichen.

Desi brachte uns dann mit einem klaren Sieg in Front. Benni wiederum kam in den ersten Sätzen gar nicht ins Spiel. Konnte sich dann aber erheblich steigern und sich in den fünften kämpfen um in diesem dann wieder die gleichen Fehler wie in den ersten beiden Sätzen zu machen… Sehr schade. Bei Johnny sah es lange nach einem Sieg in seinem zweiten Einzel aus, um am Ende dann mit leeren Händen dazustehen. Bei Lea lief es gerade andersrum 4:4.

Die letzten beiden Spiele sollten jeweils über knappe vier Sätze gehen. Diesmal gewann Benni und Desi verlor. Wie gesagt irgendwo ein gerechtes Ergebnis, aber die Chancen auf den Sieg waren da.

Es spielten:

Bauer/Lentini, Halm/Reick 1.

Lea Halm 2, Jonathan Bauer, Benjamin Reick 1, Desideria Lentini 1.

REGIONSMEISTERSCHAFTEN am 19.11.2023 in Stuttgart

Zum Aufeinandertreffen der besten Kids aus den Landkreisen Stuttgart, Rems, Esslingen und Göppingen durften insgesamt sieben vom TGV teilnehmen.

Hier wurde nicht nur um Urkunden und Podiumsplätze gespielt. Auch die begehrten Plätze für die Baden-Württembergischen Meisterschaften wurden hier an die besten vergeben.

Bei den Jungen U19 spielte Benjamin Reick mit. Er zeigte eine durchaus starke Leistung konnte aber kein Spiel im Einzel gewinnen und verpasste so die KO-Runde klar.

Auch im Doppel konnte er an der Seite von Nick Mudrik (TG Donzdorf) die erste Runde nicht überstehen.

Dominik Hummel durfte dann in der Jungen U15 Klasse an den Start gehen.

Gleich sein erstes Einzel hatte es in sich. 0:2 Satzrückstand gedreht und dann nochmals im fünften in der Verlängerung gewonnen. Stark. Leider konnte er diese Stärke nicht in den darauffolgenden Einzeln nochmals an die Platte bringen und schied damit in der Gruppenphase aus.

Dominik und sein Partner Simon Kaczmarek vom VfL Kirchheim bekamen in der 1. Runde des Doppels eine machbare Aufgabe zugelost und  die beiden harmonierten von Anfang an sehr stark zusammen was dann auch in einen Sieg und dem Einzug ins Halbfinale mündete.

Hier bekamen es die beiden dann mit zwei extrem starken Einzelspielern zu tun, die auch haushoher Favorit waren. Doch die beiden spielten wieder extrem stark und konnten sich nach vier knappen Sätzen durchsetzen. Was dann folgte sollte allem nochmals die Krone aufsetzten. Gegen die zwei Top Verbandsoberliga Spieler und eingespielten Luca Xu und Rion Dobroluka vom Gastgeber DJK SB Stuttgart schafften die beiden eine Riesensensation mit einem sehr knappen 3:2 Sieg.

Bei den Mädels U11 stellten wir mit Saskia Hummel und Liv Bösel gleich zwei Spielerinnen.

Während Liv hier als Topfavoritin ins Rennen ging sollte es für Saskia eine Trainingseinheit darstellen. Saskia konnte auch ein Gruppenspiel für sich entscheiden, doch schied bei zwei Niederlagen in der Gruppe aus. Liv dagegen marschierte fast wie ein warmes Messer durch die Butter durch die Konkurrenz und konnte am Ende einen hochverdienten Sieg und damit auch gleichzeitig die Quali für die Baden-Württembergischen Meisterschaften feiern.

Die beiden sollten auch gemeinsam in der Doppelkonkurrenz an den Start gehen. Die ersten Runde konnten sie noch mit 3:0 Sätzen für sich gestalten und damit ins Halbfinale einziehen. Hier lief es dann nicht mehr ganz so rund. Die Sätze wogten hin und her, was folgerichtig auch in den fünften Satz führen musste. Erst Führung für unsere zwei Erbsen dann Matchbälle beim 10:8 für die Gegner, doch vier Punkte in Folge sollten für den glücklichen, aber nicht unverdienten Finaleinzug sorgen. Hier machten es die beiden Youngster dann wieder mit 3:0 Sätzen deutlicher. Tolle Leistung Ihr beiden!

Helena Reick sollte dann ein sehr emotionales Turnier bei den Mädchen U15 erfahren. Als Mitfavoritin in diesem Teilnehmerfeld ging sie mit einer 3:0 Bilanz aus der Gruppe und sollte im Viertelfinale auch ein machbares Los bekommen. Doch Heli verschlief die ersten beiden Sätze und wollte es mit Gewalt machen. Doch Heli konnte diese Blockade ab dem dritten Satz lösen und sich dann auch noch im fünften den Einzug ins Halbfinale sichern. Im Halbfinale fand dann fast das gleiche Spiel statt. Zu brav, dann zu aggressiv … einfach nicht die richtige Mischung. Doch auch hier konnte sich Heli zurück ins Spiel kämpfen und spielen und auch hier sollte der fünfte Satz zu Ihren Gunsten ausgehen. Finale erreicht. Und hier sollte Heli von Anfang an die richtige Mischung finden und sich nach vier Sätzen zur Turniersiegerin krönen. Richtig Stolz auf meinen Kampfzwerg, der damit auch dieses Jahr bei den BaWüs starten darf!

Im Doppel musste sich Heli, im Halbfinale, mit Ihrer Partnerin von der TSG Eislingen Selin Bilgin unglücklich in vier Sätzen geschlagen geben.

Im Mädchen U19 Wettbewerb hatten wir mit Lea Halm (Topfavoritin) und Desideria Lentini (Mitfavoritin) gleich zwei Eisen im Feuer für die Podestplätze. Desi fegte durch Ihre Gruppe mit drei klaren Siegen und stand somit im Viertelfinale. Bei Lea sollte heute die Tagesform nicht ganz so gut sein. Zwar konnte Sie Ihr erstes Gruppenspiel gewinnen, doch im zweiten lief dann mal gar nix zusammen. Trotzdem erreichte auch Sie damit das Viertelfinale.

Hier gewann dann Lea klar mit 3:0 Sätzen und stand im Halbfinale. Desi hatte etwas mehr Mühe, zog aber nach. Gott sei Dank mussten im Anschluss die beiden nicht gegeneinander antreten. Bei Lea lief es die ersten beiden Sätze gut und sie führte mit 2:0 Sätzen. Bei Desi war es ein enges 1:1. Danach steigerte sich Desi wieder und fuhr am Ende einen 3:1 Sieg und damit auch den Finaleinzug ein. Lea konnte sich im dritten trotz bester Chancen nicht entscheidend absetzten und musste dann den Satz auch noch in der Verlängerung abgeben. Der vierte sollte dann ganz und gar nicht Ihrer sein. Im fünften erwischte Sie einen guten Start, aber es war einfach nicht Leas Tag und so verlor Lea dieses Match mit 9:11 im fünften.

Doch Lea sollte noch das Spiel um den dritten Platz bestreiten, der auch für die BaWüs ausreichend war. Hier konnte sie am Ende mit 3:0 gewinnen. Das gleiche Ergebnis erzielte Desi im Finale um den Titel. Sehr starke Leistung von Desi an diesem Tag und auch Dir herzlichen Glückwunsch für die Quali für die BaWüs. Gott sei Dank bist Du doch nicht nach Tübingen gefahren,-)

Im Doppel gehörten die beiden natürlich dann auch zu den Topfavoriten. Diesem Druck hielten die beiden dann auch bis zum Ende stand und konnten hier gemeinsam einen weiteren Titel feiern.

Eine bärenstarke Leistung der Tischtennis Jugend vom TGV

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.