Neuer Bezirksmeister kommt vom TGV Rosswälden

bzm-steffen-pfeifer

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Berzirksmeisterschaften in Süßen statt. Steffen Pfeifer konnte sich sensationell den Titel sichern. Dies gelang bisher noch keinem Spieler unseres Vereins. Zunächst musste er sich in der Gruppenphase behaupten. Gegen Heilmann, TSV Wäschenbeuren gelang ihm ein knapper 3:2 Sieg und gegen Geiger ein klarer 3:0 Erfolg. Lediglich gegen Rene Werle vom TTV Zell musste er sich noch geschlagen geben. Als Gruppenzweiter war Steffen dann für die KO Phase qualifiziert. Hier erwartete ihn Heiko Zeller vom TSGV Hattenhofen. Beide hatten erst vergangenen Freitag bei einem Punktspiel das Vergnügen. Da war Steffen der glückliche Sieger nach fünf Sätzen. Diesmal gelang Steffen aber ein glatter 3:0 Erfolg. Damit war er im Finale. Dort wartete Rene Werle, gegen ihn war er in der Gruppenphase noch mit 1:3 unterlegen. Der erste Satz ging mit 11:4 überraschend deutlich an Steffen, aber sein Gegner drehte den Spieß im zweiten Satz um entschied den Satz mit dem gleichen Ergebnis für sich. Mit einer konzentrierten Spielweise ließ sich Steffen die Sätze drei und vier aber nicht mehr nehmen und krönte sich somit zum Bezirksmeister in der A-Klasse. Herzlichen Glückwunsch !!!

Steffen war nicht nur im Einzel erfolgreich. Ihm gelang das auch noch im Doppelwettbewerb. Mit seinem zugelosten Partner, Martin Owczarek vom FA Göppingen. In der ersten Runde setzten sie sich mit 3:2 gegen Assmann/Heilmann vom TSV Wäschenbeuren durch. Die nächste Runde überstanden die beiden relativ klar mit 3:0 Sätzen gegen Schneider/Werle. Damit waren sie im Finale. Da ergab sich ein klasse Spiel, indem das Doppel aus Roßwälden und Göppingen im fünften Satz gegen Zeller/Rayher aus Hattenhofen die Oberhand behielt. Damit nahm Steffen zwei Titel von den diesjährigen Berzirksmeisterschaften mit.

Auch die Jugendbezirksmeisterschaften fanden letztes Wochenende ebenfalls in Süßen statt. . Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 22 Kindern und Jugendlichen war der TGV in den verschiedenen Altersklassen vor Ort.

Im Wettbewerb der Jungen U11, waren wir mit insgesamt 10 Kindern am Start.

Darunter unsere Anfänger Tom Schinkmann, Tom Keyl, Jendrik van der Heijden, Samuel Bauer, Julian Keyl und Jonas Pfeifer. Dazu gesellten sich Marc Zscharschuch, Benjamin Reick, Jonathan Bauer und der Favorit des Turniers Finn Pfahler.

Alle Jungs zeigten in den Gruppenspielen sehr gute Leistungen und erwartungsgemäß konnten sich Finn, Johnny, Benni und Marc für die Endrunde qualifizieren. Doch mit dem sensationellen Gruppengewinn von Tom Schinkmann hatte keiner von uns gerechnet. Damit stellten wir im Viertelfinale 5 von 8 möglichen Teilnehmern. Starke Leistung!!!

Leider mussten im Viertelfinale Marc (gg. Freche/Eislingen) und Tom im Vereinsduell gegen Benni die Segel streichen. Benni ins Halbfinale folgten dann noch Johnny mit einem klaren Sieg gegen Heinemann (Zell) und ein stark auf spielender Finn gegen Sauther vom TV Altenstadt.

Nun sollte ein weiteres Vereinsduell im Halbfinale stattfinden. Hier zog Benni gegen Finn klar den Kürzeren. Johnny wollte dann das Vereinsduell im Finale perfekt machen, doch leider unterlag er nach gutem Spiel dem starken Max Freche von der TSG Eislingen.

Finn konnte sich im Finale nochmals steigern und gewann am Ende sehr verdient nach 4 Sätzen den Titel des Bezirksmeisters Jungen U11. Herzlichen Glückwunsch Finn!!!

Der Doppelwettbewerb bei den Jungen U11 verlief dann nicht ganz wie gewünscht.

Das Pfeifer/Keyl, van der Heijden/Keyl und Bauer/Schinkmann im Viertelfinale die Segel streichen mussten war zu erwarten, zumal diese Jungs ihre ersten Bezirksmeisterschaften spielten und trotzdem eine tolle Leistung boten. Leider konnten Finn und Marc ihre Leistungen vom Einzel nicht ins Doppel übertragen und verloren etwas unerwartet gegen Freche/Heinemann.

So konnten sich nur Benni und Johnny fürs Halbfinale qualifizieren. Hier unterlagen sie nach großem Kampf den späteren Bezirksmeistern Sauther/Lenz vom TV Altenstadt nach vier starken Sätzen.

Bei den Mädchen U11 war mit Helena Reick (6) unsere Jüngste am Start. Auch sie sollte einfach mal in so ein Turnier reinschnuppern und verkaufte sich teuer.

Fabian Berger und Daniel Vasica zeigten im Wettbewerb der Jungen U13 eine gute Leistung.

Daniel schied in der Gruppe leider wegen einer etwas unnötigen 5-Satz Niederlage aus und Fabians Gruppe war etwas zu stark für ihn.

Doch im Doppel konnten sich Daniel und Fabian bis ins Halbfinale vorkämpfen. Hier unterlagen die beiden dann gegen das starke Doppel aus Wäschenbeuren klar in drei Sätzen.

Marleen Eberhardinger (12) durfte dann im Wettbewerb der Mädchen U15 mitspielen, da man hier die Mädchen U13 bis U15 zusammenfasste. Hier zeigte Marleen eine wirklich klasse Leistung gegen lauter ältere Mädels die Landesliga spielen. Nach einem klaren Sieg gegen Kopp und zwei sehr unglücklichen Niederlagen im fünften Satz gegen Vrancur und Schneider, war Marleen dann das Glück im fünften Satz gegen Krcmar hold und so holte sie einen unerwarteten aber umso schöneren 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

Die TGV Farben bei den Jungen U14 hielt Fabian Etzler aufrecht. Nach einer starken Gruppenphase musste er sich seinem späteren Doppelpartner Bökel aus Hattenhofen im Viertelfinale beugen.

Gemeinsam mit Marco spielte sich Fabian im Doppel dann leicht bis ins Finale. Und hier war der Titel fast schon nach einer 2:1 Satzführung zum Greifen nahe. Doch leider konnten sich die stark aufspielende Paarung Kralj & Ott aus Wäschenbeuren die Sätze 4 und 5 holen.

Toller 2. Platz für Fabian und Marco!

Lea Halm, Solveig Reick und Favoritin Johanna Priwitzer durften bei den Mädchen U12 spielen. Hier wurde in einer 5-Gruppe jeder gegen jeden gespielt. Solveig konnte leider keines ihrer Spiele für sich entscheiden. Lea machte es besser und belegte am Ende mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz. Im Spiel der beiden besten Mädels in diesem Jahrgang, konnte Jojo leider nicht ihre Top Form abrufen und  musste sich dann leider überraschend der stark aufspielenden Desideria Lentini von der TSG Eislingen verdient geschlagen geben. Somit belegte Jojo mit einem Spielverhältnis von 3:1 einen dennoch guten 2. Platz.

Der Doppelwettbewerb der Mädchen wurde auch komplett in der Mädchen U15 Klasse gespielt. Hier war für die Paarungen Halm/Reick, Solveig und Reick, Helena/Krause (TV Treffelhausen) erwartungsgemäß im Viertelfinale Schluss. Eberhardinger/Priwitzer konnten sich leicht ins Viertelfinale spielen, doch hier warteten mit Schneider/Krcmar das Top Gesetzte Doppel aus Eislingen (Landesliga). Nach einem furiosen Spiel unserer Mädels konnte man sich am Ende klar mit 3:1 durchsetzten und zog so etwas überraschend aber sehr verdient ins Finale ein. Hier waren die Mädels dann gegen Merz/Vrancur (Zell/Süßen) die Favoriten und konnten auch die ersten beiden Sätze klar für sich entscheiden. Doch im 3. Satz kam dann etwas Sand ins Getriebe und Marleen und Jojo verloren die Spielkontrolle. Folglich verloren die beiden die Sätze drei und vier. Das Spiel war wieder ausgeglichen. Der 5. Satz sollte dann ein Krimi werden. Meistens waren unsere Mädels in Front. Doch ein vergebener Matchball und zu viele leichte Fehler verhinderten einen Sieg. So mussten sie sich den immer stärker aufspielenden Merz/Vrancur letztlich unglücklich aber nicht unverdient geschlagen geben.

Im Königswettbewerb der Jungen U18 A durfte Manuel Boaretti mitspielen. Das hier unter lauter Verbandsliga und Bezirksliga Spieler nicht viel zu holen war, war von Anfang an klar. Doch Manuel zeigte mehr als ordentliche Leistungen. Ein Sieg und eine Fünf-Satz Niederlage bescherte ihm dann in seiner Gruppe den 3. Platz, der nicht fürs erreichen der KO-Runde reichte. Ähnlich erging es Alexander Etzler. Auch er wurde in seiner Gruppe bei den Jungen U18 B 3. mit 2 Siegen und 2 Niederlagen. Im Doppel konnten die beiden dann nicht an ihre zuvor im Einzel gezeigten Leistungen anknüpfen und verloren in der 1. Runde.

Marleen Eberhardinger & Johanna Priwitzer durften dann auch noch bei den Mädchen U18 mitspielen. Hier durften die beiden dann noch gegen die deutlich älteren Mädels ihr Können zeigen und etwas trainieren. Fast wurde aus dem zeigen und trainieren mehr. Doch eine unglückliche 5 Satz Niederlage von Johanna verhinderte den Sprung aufs Treppchen. So durften die beiden sich am Ende über den 4. (Jojo) und 5. Platz (Marleen) freuen.

Im Doppel erreichten die beiden einen guten 3. Platz

Im Mixed Wettbewerb stellten wir mit Marleen und Alex und Jojo und Manuel zwei Paarungen.

Die kleinsten mit den größten hätte man auch sagen können )))

Marleen und Alex mussten schon in der 1. Runde ran und konnten gegen Gerst/Hindemith (Süßen/Heiningen) klar die Oberhand behalten. So standen unsere beiden Paarungen im Halbfinale. Während Marleen und Alex jedoch gegen Simon/Jauß (Eislingen) klar verloren machten es Jojo und Manuel richtig spannend. Nach einem Hin und Her konnten sie sich am Ende nach 5-Sätzen gegen Ullrich/Sauer (Eislingen) durchsetzten. Im Finale wartete dann die starke Paarung aus Eislingen mit Simon/Jauß auf die beiden. Nach 2 Satzerfolgen, jeweils in der Verlängerung, verloren Unsere den 3. Satz klar. Im 4. Satz beim Stand von 9:6 sahen unsere beiden schon wie die sicheren Sieger aus, doch die beiden Eislinger blieben dran und drehten diesen Satz noch um. So musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Jojo und Manuel legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 6:1, doch die Eislinger ließen nicht locker und kamen bis auf 6:5 heran. 8:5. Wieder eine kleine Führung. Doch die Eislinger drehten das Ganze auf 10:9. Erster Matchball für Eislingen. Abgewehrt. Danach zwei klasse Ballwechsel von unseren beiden. 12:10 im Entscheidungssatz für Jojo und Manuel und damit der 1. Bezirksmeistertitel im Mixed der Jugend für Roßwälden.

Damit konnten wir 2 Titel und insgesamt 13 Podest Plätze einheimsen. Eine gute Leistung der Spielerinnen und Spieler des TGV. Aber kein Grund sich darauf auszuruhen.

Bedanken möchte ich mich bei Dennis Baumann, Matze Mohr, Manuel Boaretti, Steffen Pfeifer und Uwe Beller für die sehr gute Unterstützung und Coaching aus der Abteilung bei diesem Turnier, denn sonst könnte man nicht mit so vielen Kids zu so einer Veranstaltung gehen. Auch ein herzliches Dankeschön an die Eltern die sehr Zahlreich und Hilfreich uns bei dem Turnier beim Fahren und betreuen unterstützt haben.

Ich persönlich freue mich auf jeden Fall über die rege Teilnahme von allen Jugendspielern bei diesem Turnier und bin sehr motiviert mit Euch auch in den kommenden Jahren (!!!) noch den einen oder anderen Erfolg einholen zu können!

Platzierungen im Überblick:

Mädchen U12 Einzel

  1. Platz Johanna Priwitzer
  2. Platz Lea Halm

Mädchen U15 Einzel

  1. Platz Marleen Eberhardinger

Mädchen U15 Doppel

  1. Platz Marleen Eberhardinger/Johanna Priwitzer

Mädchen U18 Doppel

  1. Platz Marleen Eberhardinger/Johanna Priwitzer

Jungen U11 Einzel

  1. Platz Finn Pfahler
  2. Platz Jonathan Bauer
  3. Platz Benjamin Reick

Jungen U11 Doppel

  1. Platz Jonathan Bauer/Benjamin Reick

Jungen U13 Doppel

  1. Platz Fabian Berger/Daniel Vasica

Jungen U14 Doppel

  1. Platz Fabian Etzler/Marco Bökel (TSGV Hattenhofen)

Mixed U18

  1. Platz Johanna Priwitzer/Manuel Boaretti
  2. Platz Marleen Eberhardinger/Alexander Etzler

tgv-jugenbezirksmeisterschaften-1

tgv-jugenbezirksmeisterschaften-2

tgv-jugenbezirksmeisterschaften-4

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.