2. Mannschaft siegt zum Saisonauftakt

Unsere zweite Mannschaft ist mit einem überzeugenden Sieg in die neue Saison gestartet. Beim FA Göppingen konnten sie sich klar mit 9:4 durchsetzen. In den Eingangsdoppeln musste sich Baumann/Köstlin geschlagen geben. In den Einzeln hatte jeweils einmal Matthias Friedrich, Dennis Baumann und Andi Withalm das Nachsehen.

Das zweite Spiel lief für unsere zweite Mannschaft dagegen nicht so erfolgreich. Beim TV Altenstadt setzte es eine 6:9 Niederlage. Dabei verlief der Beginn recht gut. In den Eingangsdoppeln konnte man sich mit 2:1 behaupten. Das vordere Paarkreuz ging an diesem Tag leer aus. In der Mitte konnte Uwe Beller zwei Siege einfahren. Am hinteren Paarkreuz konnte Markus Köstlin und Franz Raab jeweils ein Sieg für uns verbuchen.

Die dritte Mannschaft startete auch erfolgreich in die neue Saison. Gegen den TSV Wäschenbeuren konnten wir uns mit 9:4 durchsetzen. Zwei gewonnene Eingangsdoppel bildeten einen guten Start. Sehr stark das vordere Paarkreuz. Hier gewannen wir drei Einzel. Dies wurde noch durch das mittlere Paarkreuz getoppt mit vier Siegen. Das hintere Paarkreuz konnte keinen Sieg beisteuern

Am vergangenen Wochenende hatte die dritte Mannschaft dann einen Doppelspieltag. Am Samstag mussten wir nach Treffelhausen. Mit drei Mann Ersatz wussten wir dass wir bei den unbequemen Gastgebern wohl nichts zu holen hatten. Was sich dann auch bestätigte. Nur das Doppel Kutzmutz/Baumann und Erwin Kutzmutz im Einzel konnten Ergebniskosmetik betreiben.

Am Sonntagmorgen waren wir dann in Rechberghausen zu Gast. Hier waren wir etwas erfolgreicher, aber dennoch mussten wir uns mit 6:9 geschlagen geben. Zwei Siege von Franz Raab und jeweils ein gewonnenes Spiel durch Erwin Kutzmutz, Andi Withalm und Manuel Boaretti trugen zu dem Ergebnis bei. Dabei gab es durchaus die Chance, das Spiel anders ausgehen zu lassen. Es gingen einfach zu viele Fünfsatz Matches an die Gastgeber.

Die vierte Mannschaft stand auch schon dreimal an der Platte. Zum Saisonauftakt waren die Gäste aus Kuchen bei uns zu Gast. Mit einem 8:8 trennte man sich nach vier Stunden Spielzeit. Am vorderen Paarkreuz gelang Andi Volcini ein Sieg. In der Mitte waren wir mit drei Siegen erfolgreich. Am hinteren Paarkreuz gelang Frerich Klevenhusen zwei Siege.

Am Sonntag darauf war die vierte Mannschaft dann in Donzdorf zu Gast. Leider gab es hier eine unglückliche 7:9 Niederlage.  Dabei gelang uns ein Traumstart mit drei gewonnenen Eingangs Doppel. Am vorderen Paarkreuz war wiederum nur Andi Volcini einmal erfolgreich. In der Mitte gelang Robert Saller zwei Siege. Das hintere Paarkreuz steuerte drei Punkte bei. So lag man vor dem Schlussdoppel mit 7:8 in Rückstand. Unser Doppel I musste sich aber leider mit 1:3 geschlagen geben.

Auch im dritten Spiel ging es eng zu. Beim TV Unterböhringen unterlag man ebenfalls mit 7:9. Es gelang uns nur ein Doppelsieg. Vorne war Andi Volcini einmal erfolgreich. Die Mitte ebenfalls, durch Manuel Boaretti. Wobei mit etwas mehr Glück, vor allem in der Mitte mehr drin gewesen wäre. Das hintere Paarkreuz konnte sich komplett schadlos halten. Doch auch diesmal hatten wir im Schlussdoppel kein Glück.

Zum Saisonauftakt empfingen unsere Mädels den Gast aus Bissingen. Leider fiel kurzfristig unsere Nr. 3 Lea Halm krankheitsbedingt aus, was die Sache gegen die deutlich älteren Mädels aus Bissingen nicht einfacher machen sollte. Doch so durfte unsere jüngste, Helena, gleich zu Beginn der Saison zeigen, was sie die letzten Monate so gelernt hat. Die Doppel endeten erwartungsgemäß Unentschieden. Johanna konnte uns mit einem klaren Sieg in Front bringen. Marleen war dann ganz knapp dran uns einen Big-Point zu holen, doch leider konnte sie den 5. Satz nicht für sich entscheiden. Solveig und Helena zeigten alles, mussten sich aber nach jeweils 3 Sätzen geschlagen geben. Johanna verkürzte nochmals auf 3:4 aber leider blieb es bei Marleen und Solveig jeweils beim Gewinn des 1. Satzes.

Auf Grund der Tatsache, dass wir ohne Lea antraten, war das dennoch ein guter Saisonauftakt.

Einen relativ lockeren Sieg durfte unsere neu formierte 1. Mannschaft gegen Zell III feiern. Den Doppeln merkte man noch deutlich an, das diese noch nicht oft zusammen gespielt hatten und so mussten wir hier ein paar Sätze abgeben. Im Einzel zeigte aber vor allem unser starkes vorderes Paarkreuz seine Klasse und gab keinen Satz ab. Eine Punkteteilung am hinteren Paarkreuz sorgte dann für den Zeller Ehrenpunkt. Paul war es dann vorbehalten, mit einem klaren 3 Satz Sieg das Spiel zu beenden.

Einen ganz starken Auftakt lieferte unser Talentschuppen ab. Gegen unseren, in den letzten Jahren, Dauerrivalen aus Eislingen mit zumeist besserem Ende für Eislingen zeigten vor allem Finn und Johnny eine bärenstarke Leistung. Hut ab!!! Beide Doppel konnten wir knapp im 5 Satz gewinnen, wobei hier Marc und Benni einen2:8 Rückstand noch drehen konnten. Finn gewann klar, und nachdem auch Johnny zum ersten Mal seinen Angstgegner (natürlich auch in 5 Sätzen) bezwang, waren die Weichen auf Sieg gestellt. Benni zementierte den Punktgewinn, währenddessen Marc den Eislinger Ehrenpunkt zulassen musste. Danach demonstrierte Finn seine Gala Form und ließ dem Eislinger Spitzenspieler keine Chance.

Einen unerwarteten Punktgewinn konnte unsere 4. Mannschaft gegen unsere 3. Mannschaft erringen. Wahrscheinlich hatte der Trainer der 3. Mannschaft die Aufgabe als etwas zu leicht eingestuft. Die 4. Mannschaft angeführt von allen 3 Reick Schwestern und Jonas konnten beide Doppel gewinnen, was schlussendlich auch für den Punktgewinn sorgte. Trotzdem hatten alle beteiligten viel Spaß bei der Sache. Danke an Amelie fürs kurzfristige Einspringen.

Vorturnier Jungen U18 Bezirk Staufen

Am frühen Sonntag fuhren mit Alexander Etzler, Fabian Etzler, Silas Pflum, Finn Pfahler, Jonathan Bauer & Benjamin Reick einige unserer Jungs nach Zell um vielleicht einen von noch 4 möglichen Startplätzen für die Rangliste Jungen U18 am 1. Oktober in Deggingen zu erringen. Gespielt wurde in zwei 8 Gruppen jeder gegen jeden. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich für Rangliste. Die beiden drittplatzierten haben als Nachrücker noch die Chance dabei zu sein. Bei Finn, Johnny und Benni ging es vor allem um Spielpraxis und ein Training auf hohem Niveau. Die drei Youngsters spielten gut mit und konnten auch den einen oder anderen Sieg verbuchen. Die Zielsetzung bei Alex, Fabi und Silas sah da schon etwas anders aus, nachdem wir die Auslosung gesehen hatten. Silas erledigte die seine Aufgaben sehr seriös und konnte auch einen höher eingeschätzten Spieler schlagen, was ihm dann den 3. Platz in seiner Gruppe einbrachte. Das gleiche gelang in der anderen Gruppe auch Fabian, wobei dieser sich doch den einen oder anderen Aussetzer (unnötig verlorene Sätze) leistete. Alex musste sich am Ende nur der Zeller Nummer 1, Alexander Barth, aus der Verbandsklasse geschlagen geben und wurde souverän 2. Damit hat Paul Stieper, der schon für die Rangliste qualifiziert ist, sicher einen Teamkameraden bei diesem Turnier dabei. Silas und Fabian werden bei Ausfall anderer Spieler nachrücken dürfen.

Ergebnisse aus TGV Sicht

Gruppe A

  1. Platz: Alexander Etzler 6:1 Spiele 18:3 Sätze
  2. Platz: Silas Pflum           5:2             15:9
  3. Platz: Finn Pfahler        3:4              11:13
  4. Platz: Jonathan Bauer 2:5               8:15

Gruppe B

  1. Platz: Fabian Etzler        5:2 15:10
  2. Platz: Benjamin Reick     1:6 4:20

Den 1. Sieg in der neuen Spielklasse konnten sich unsere Mädels am Freitagabend in Weiler sichern. Leider konnte unsere Nr. 2 Marleen krankheitsbedingt uns nicht unterstützen, doch unterstützt von Amelie machten die Mädels einen guten Job. Wendlingen stellte zu Beginn die Doppel um, womit wir mit einem Stand von 1:1 in die Einzel starteten. Auch hier gab es sowohl am vorderen als auch am hinteren Paarkreuz eine Punkteteilung. Den Big-Point in diesem Spiel steuerte Lea bei, als sie die Nr. 2 der Gäste nach taktisch klugem Spiel in 4 Sätzen schlug. Jojo, gewohnt clever und gut, baute die Führung auf 5:3 aus. Nun lag es an den Reick Sisters über Sieg oder Unentschieden zu entscheiden. Amelie verlor trotz gutem Spiel in 3 Sätzen, Solly führte an der anderen Platte allerdings schon mit 2:0 Sätzen. Läuft dachten wir, doch im Sport ist alles möglich! Punkt um Punkt holte die Wendlingerin in den Sätzen 3 und 4 auf. Wurde immer sicherer und Solly dafür immer unsicherer. Satzausgleich. Das Unentschieden, das jetzt sehr bitter gewesen wäre, ganz nah. Solly mit einem guten Beginn des Entscheidungssatzes. Doch wie zuvor sollte auch diesmal die Wendlingerin nicht aufgeben. Ausgleich. Das ging einige Ballwechsel so weiter. Genug davon. Auszeit und Umstellung der Taktik. Danach ein super 5:1 Lauf für Solly und den Sieg eingetütet. Klasse!!!

Vielen Dank auch von der gesamten Mannschaft mal wieder an Amelie fürs aushelfen! Irgendwann mal müssen wir Dir ein Trikot bereitstellen 😉

Einen verdienten Sieg konnte die 4. Mannschaft am Samstag in Heiningen feiern. Angeführt von den beiden Mädels (Lea und Solly)diese gewannen alle ihre Spiele, spielten sich Jonas und Dominik in Top Form. Dominik konnte bei seiner Premiere in der Mannschaft gleich ein Spiel gewinnen, doch auch Jonas ist nur hauchzart im 5. Satz an seinem 1. Sieg vorbei geschrammt. Gute Leistung Jungs!

Leider konnte Zell aufgrund vieler kranker Spieler kurzfristig nicht antreten.

Am Sonntag standen dann auch schon die nächsten Turniere für unsere Kids an.

Jonathan Bauer vertrat beim U15 Kaderranglistenturnier die Farben des TGV. Bei diesem Turnier spielen die besten Spieler der Jahrgänge U11-U15 die 2 Teilnehmer für den Schwerpunkt II aus. Johnny qualifizierte sich mit seinem Ranglistensieg bei den Jungen U12 im Frühjahr für dieses Turnier. Hier konnte er sich am Ende eine guten 7. Platz von 8 Teilnehmern erspielen. Da krankheitsbedingt viele Spieler ausfielen, war er auch noch der jüngste Teilnehmer.

Bei den Mädchen stand ebenfalls die U15 Kaderrangliste am Sonntag an. Hier waren wir mit insgesamt 5 Mädels qualifiziert. Johanna Priwitzer und Marleen Eberhardinger als Sieger der U13 und U14 Ranglisten. Helena Reick als zweitplatzierte bei U11 und Lea Halm und Solveig Reick als 3. und 4. platzierte bei U13. Auch hier fielen kurzfristig ein paar Spielerinnen aus. Dazu gehörte eine der Mitfavoritinnen auf einen der ersten beiden Plätze Marleen Eberhardinger. Am Ende waren es nur noch 9 Mädchen. Sehr souverän erspielte sich die große Favoritin, Johanna Priwitzer, den Ranglistensieg. Einzig die junge und sehr talentierte Isabella Merz konnte ihr einen Satz abnehmen. Auch Lea und Solveig zeigten ihre aufsteigende Form und konnten sich in einem guten Teilnehmerfeld die Plätze 5 und 7 sichern. Einzig der jüngsten im gesamten Feld, Helena, gelang leider noch kein Sieg, was aber bei den bis zu 7 Jahren älteren Teilnehmer mit Sicherheit keine Schande war. Damit darf Jojo schon zum 3. Mal in Folge am Schwerpunkt II der Mädchen U15 am 22.10.2017 die TGV Farben vertreten. Starke Leistung!!!

Kaderrangliste Jungen U15

  1. Platz Jonathan Bauer 1:6 Spiele   7:20 Sätze

Kaderrangliste Mädchen U15

  1. Platz Johanna Priwitzer          8:0 Spiele   24:1 Sätze
  2. Platz Lea Halm                          5:3             18:13
  3. Platz Solveig Reick                   2:6             8:20
  4. Platz Helena Reick                   0:8             0:24

Einen klaren und verdienten Sieg konnte unsere I. Jugend am Samstag in Altenstadt holen. Beide Doppel spielten schon wie gegen Zell unter ihren Möglichkeiten. Doch beide blieben siegreich. Jeweils eine Punkteteilung folgte am vorderen und hinteren Paarkreuz. Leider konnten weder Alex noch Silas die Trainingsleistungen bestätigen. Paul konnte mit einem sehr guten Spiel seinen Gegner klar mit 3:0 bezwingen und so war es Alex vorbehalten den Schlusspunkt zu setzten.

Rangliste Jungen U18 Staufen

Bei der Rangliste Jungen U18 am Sonntag in Gosbach, waren mit Alexander & Fabian Etzler 2 Jungs aus unserer I. Mannschaft qualifiziert. Gespielt wurde in einem 12er Feld jeder gegen Jeden. 6 Spieler aus Zell, 4 aus Jebenhausen und eben unsere beiden Jungs. Bei beiden ging es darum möglichst in vielen Spielen, gegen ausnahmslos höherklassige Spieler zu bestehen und das eigene Spiellevel anzuheben. Alex konnte sich im Verlauf des Turnieres steigern und dieses Level phasenweise mitgehen, was ihm am Ende 2 Siege und einige Satzgewinne einbrachte. Fabian tat sich hierbei deutlich schwerer. In der Endabrechnung belegte Alexander den 11. Platz und Fabian den 12. Platz.

Alle Spiele im Überblick:

Herren Bezirksklasse: TPSG FA Göppingen I – TGV II 4 : 9

Es spielten:

Friedrich/Beller 1, Baumann/Köstlin, Raab/Withalm 1.

Matthias Friedrich 1, Dennis Baumann 1, Uwe Beller 2, Markus Köstlin 2, Franz Raab 1, Andi Withalm.

Herren Bezirksklasse: TV Altenstadt I – TGV II 9 : 6

Es spielten:

Friedrich/Beller, Köppler/Baumann 1, Köstlin/Raab 1.

Matthias Friedrich, Alex Köppler, Dennis Baumann, Uwe Beller 2, Markus Köstlin 1, Franz Raab 1.

Herren Kreisliga A: TGV III – TSV Wäschenbeuren IV 9 : 4

Es spielten:

Beller/Hirsch 1, Köstlin/Raab, Etzold/Withalm 1.

Uwe Beller 2, Markus Köstlin 1, Franz Raab 2, Volker Hirsch 2, Andi Withalm, Rolf Etzold.

Herren Kreisliga A: TV Treffelhausen II – TGV III 9 : 2

Es spielten:

Kutzmutz/Baumann 1, Withalm/Vollmer, Boaretti/Baumann

Erwin Kutzmutz 1, Andreas Baumann, Andi Withalm, Manuel Boaretti, Patrick Baumann, Sascha Vollmer.

Herren Kreisliga A: TV Rechberghausen II – TGV III 9 : 6

Es spielten:

Kutzmutz/Baumann, Raab/Boaretti 1, Withalm/Baumann

Franz Raab 2, Erwin Kutzmutz 1, Andreas Baumann, Andi Withalm 1, Manuel Boaretti 1, Patrick Baumann.

Herren Kreisliga B: TGV IV – FTSV Kuchen I 8 : 8

Es spielten:

Volcini/Etzold 1, Saller/Klevenhusen, Boaretti/Weiler 1.

Andi Volcini 1, Rolf Etzold, Robert Saller 1, Manuel Boaretti 2, Frerich Klevenhusen 2, Marcel Weiler.

Herren Kreisliga B: TG Donzdorf VII – TGV IV 9 : 7

Es spielten:

Volcini/Etzold 1, Saller/Klevenhusen 1, Wörnle/Baumann 1.

Andi Volcini 1, Rolf Etzold, Robert Saller 2, Patrick Baumann, Frerich Klevenhusen 2, Raphael Wörnle.

Herren Kreisliga B: TV Unterböhringen I – TGV IV 9 : 7

Es spielten:

Saller/Klevenhusen, Volcini/Vollmer, Boaretti/Baumann 1.

Andi Volcini 1, Robert Saller, Manuel Boaretti 1, Patrick Baumann, Frerich Klevenhusen 2, Sascha Vollmer 2.

Bezirksliga Mädchen U18 Esslingen: TGV I – TV Bissingen 3 : 6

Es spielten:

Priwitzer/Eberhardinger 1, Reick/Reick.

Johanna Priwitzer 2, Marleen Eberhardinger, Solveig Reick, Helena Reick.

Bezirksliga Jugend U18: TGV I – TTV Zell III 6 : 1

Es spielten:

Stieper/Etzler, F. 1; Etzler, A./Pflum 1.

Paul Stieper 2; Alexander Etzler 1; Fabian Etzler 1; Silas Pflum.

Kreisliga A Jugend U18: TGV II – TSG Eislingen III 6 : 1

Es spielten:

Pfahler/Bauer 1, Reick/Zscharschuch 1.

Finn Pfahler 2, Jonathan Bauer 1, Benjamin Reick 1, Marc Zscharschuch.

Kreisliga B Jugend U18: TGV IV – TGV III 5 : 5

Gepunktet haben für

  1. Mannschaft: Reick, S./Reick, A. 1, Pfeifer/Reick, H. 1,

Solveig Reick 1, Jonas Pfeifer 1, Helena Reick 1.

III. Mannschaft: Marleen Eberhardinger 2; Tom Schinkmann 1; Samuel Bauer 2.

Bezirksliga Mädchen U18 Esslingen: Mädchen – TSV Wendlingen 6 : 3

Es spielten:

Priwitzer/Halm 1, Reick, S./Reick, A.

Johanna Priwitzer 2, Lea Halm 1, Solveig Reick 2, Amelie Reick.

Kreisliga B Jugend U18: TSV Heiningen III – TGV IV 3 : 6

Es spielten:

Halm/Reick 1; Hummel/Pfeifer.

Lea Halm 2; Solveig Reick 2; Dominik Hummel 1; Jonas Pfeifer.

Jugend Bezirksliga: TV Altenstadt I – TGV I  2 : 6

Es spielten:

Stieper/Etzler, F. 1; Etzler, A./Pflum 1.

Paul Stieper 2; Alexander Etzler 1; Fabian Etzler 1; Silas Pflum.

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.