Die Herren I aus Rosswälden sind auch nach 4 Jahren immer noch in der Landesklasse!

In den Relegationsspielen am vergangenen Samstag wurden sowohl der TSV Wäschenbeuren 2 als auch der VFL Kirchheim 5 mit 9:6 bzw. 9:7 bezwungen. Ausschlaggebend war ein starkes Team und eine überragende Leistung in den Doppeln in Spiel zwei.

TSV Wäschenbeuren 2 – TGV Rosswälden 6 : 9

Im ersten Spiel der Relegation standen wir dem TSV Wäschenbeuren 2 gegenüber. Nach den Doppeln gerieten wir etwas überraschend mit 1:2 gegen das junge Team ins Hintertreffen. Sowohl das eingespielte Doppel Pfeifer/Schurr als auch das neu formierte Doppel Wölfle/Brust mussten sich nach 5 Sätzen geschlagen geben. Doppel 3 Hildenbrand/Friedrich gewannen souverän 3:0.

Nach der ersten Einzelrunde konnten Pfeifer, Schurr, Wölfle und Brust ihre Einzel gewinnen, und somit stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 5:4 für Rosswälden. Im zweiten Einzeldurchgang konnten Schurr, Wölfle, Hildenbrand und abermals Andreas Brust für die benötigten Punkte für einen 9:6-Sieg sorgen.

Das Spiel war insgesamt sehr ausgeglichen, aber eine gute Teamleistung brachte den Ausschlag für den Sieg gegen das Team aus dem östlichen Albvorland.

Doppel:

Pfeifer/Schurr, Wölfle/Brust, Hildenbrand/Friedrich 1

Einzel:

Steffen Pfeifer 1, Christian Schurr 2, Benjamin Wölfle 2, Carl Hildenbrand 1, Matthias Friedrich, Andi Brust 2

VFL Kirchheim 5 – TGV Rosswälden 7 : 9

Da unser zweiter Gegner Kirchheim das erste Spiel gegen Wäschenbeuren mit 9:3 gewonnen hatte, musste unbedingt ein Sieg gegen die Teckstädter eingefahren werden. Mit einer etwas geänderten Aufstellung (Alexander Mim, der im ersten Spiel auf einer Kommunion in München war, kam für den am Abend auf einer Hochzeit eingeladen Andreas Brust ins Team), gingen wir als leichter Außenseiter in das Spiel gegen Kirchheim. Der Start war gleich denkbar schlecht, alle 3 Doppel lagen schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Da hätte so manches Team schon sehr nervös werden können. Aber wir blieben ruhig, kämpften uns in allen 3 Doppeln zurück und entschieden auch alle Doppel noch für uns. Leider konnte sowohl Schurr gegen Schorratd als auch Pfeifer gegen Oppelland ihre zum Teil gute Leistung nicht belohnen und verloren ihr Spiel zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung.


Unser mittleres Paarkreuz teilte die Punkte, wobei Mim seinem Gegenüber klar im Griff hatte und Wölfe gegen das sichere Spiel seines Gegners wenig entgegen zu setzten hatte. Im hinteren Paarkreuz kreuzten Hildenbrand und Friedrich die Klingen mit ihren Gegnern. Etwas überraschend, aber absolut verdient konnten beide ihre starken Gegner mit 3:0 bezwingen zur 6:3 Führung nach Halbzeit. Im zweiten Einzeldurchgang mussten enttäuschenderweise erneut Pfeifer und Schurr ihren Gegner mit 3:2 den Vortritt lassen.

Den zwischenzeitlichen 6:5 Vorsprung baute Wölfle durch ein 3:0 gegen seinem an diesem Tag sehr mit sich zweifelten Gegner Eberhard Schöffler, aus. Das vielleicht beste Spiel des Abends brachte dann Alexander Mim gegen Roger Goll mit 3:2 nach Hause. Somit stand es 8:5 für den TGV. Jetzt musste also nur noch ein Sieg eingefahren werden. Leider fanden sowohl Carl Hildenbrand als auch Matthias Friedrich gegen ihre Gegner nicht die richtigen Mittel und mussten ihnen jeweils 3:0 gratulieren.

Nach jetzt schon fast 4 Stunden Spielzeit musste das Schlussdoppel entscheiden über ein weiteres Jahr Landesklasse oder den Abstieg in die Bezirksliga. Nach vielen Schwankungen in diesem Doppel und der Abwehr von Matchbällen im 4. Satz konnten Pfeifer/Schurr ihren 4 Matchball im 5-Satz zum 11:9 nutzen. Der anschließende Jubel in der Neuhausener Egelsee Sporthalle war fast grenzenlos.

Doppel:

Pfeifer/Schurr 2, Wölfle/Mim 1, Hildenbrand/Friedrich 1

Einzel:

Steffen Pfeifer, Christian Schurr, Benjamin Wölfle 1, Alexander Mim 2, Carl Hildenbrand 1, Matthias Friedrich 1

Durch die zwei Siege bei der Relegation konnte der TGV Rosswälden die Zugehörigkeit in der Landesklasse bestätigen und geht nach jetzt 2 durch Corona geprägte Spielzeiten auch nächstes Jahr in der höchsten Klasse aus den Bezirken Esslingen und Staufen an den Start.

Bedanken möchte ich mich bei den Zuschauern, die uns nach vorne gepusht haben und die hoffentlich dafür eins der spannendsten Spiele der jüngeren TGV Geschichte gesehen haben.

Pokal Jugend U15 Viertelfinale

TTC Esslingen I – TGV III      4:1

Eine nicht unerwartete Niederlage kassierten Marc & Tom im Pokal in Esslingen.

Beide konnten dennoch mit Ihrer Leistung überzeugen und so wurde es ein spannendes Pokalspiel. Marc konnte dann am Ende auch den Ehrenpunkt erspielen.

Damit ist nun auch die letzte U15 Mannschaft aus dem Wettbewerbe ausgeschieden.

Es spielten: Marc Zscharschuch 1, Tom Keyl. – Zscharschuch/Keyl.

Pokal Mädchen U18

TV Dettingen – TGV I   0:5

Einen ungefährdeten Sieg konnten Lea und  Desi in Dettingen einfahren und somit steht unsere 1. Mädels Mannschaft im Halbfinale des Pokalwettbewerbs.

Es spielten: Lea Halm 2, Desideria Lentini 2. – Halm/Lentini 1.

Pokal Jugend U18

TTF Neckartenzlingen I – TGV I     4:1

Ein klasse Pokalspiel zeigten Lea und  Benni am Samstagnachmittag in Neckartenzlingen.

Die beiden Jungs aus Neckartenzlingen waren wirklich stark, dennoch schnupperten unsere an einer Überraschung. Leider konnten Lea und  Benni Ihren Matchball im Doppel nicht nutzen und so blieb es Lea vorbehalten den Ehrenpunkt einzufahren.

Es spielten: Lea Halm 1, Benjamin Reick. – Halm/Reick.

Dieser Beitrag wurde unter Saison 2021/2022, Sportliches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.