Erste punktet am Doppelspieltag

Landesklasse: SV Nabern II gegen TGV Rosswälden 9 : 3

Am vergangenen Freitagabend kam es zum direkten Duell der Liganeulinge in Nabern.

In den Doppeln konnte unser Doppel 1 Pfeifer/Hildenbrand ihre Gegner relativ souverän mit 1:3 besiegen. Unser Doppel 2 Schurr/Raab musste wie üblich gegen das gegnerische Spitzendoppel ran, hier war der Verlauf etwas kurios. Im ersten Satz wusste der Gegner nicht wie im geschieht und wir gewannen diesen mit 11:1. In den Folgesätzen hatte sich der Gegner deutlich besser eingestellt und es war ein heißer Kampf. Die Sätze 2 und 3 gingen knapp an den Gegner. Im vierten Satz wehrten Schurr/Raab beim Stand von 10:7 bereits 3 Matchbälle des Gegners ab und konnten diesen Satz in der Verlängerung gewinnen. Im Entscheidungssatz hatte das gegnerische Doppel ebenfalls eine 10:8 Führung erspielt, welche unsere Jungs aber abwendeten. In der Verlängerung hatten wir uns sogar 2 Matchbälle erspielt, mussten uns am Ende aber 15:13 geschlagen geben.

Unser Doppel 3 Wölfle/Mim hatte leider keinen guten Tag erwischt und verlor relativ deutlich mit 3:0.

Mit einem Rückstand von 2:1 gingen wir nun in den ersten Einzeldurchgang.

Pfeifer spielte gegen die Nr. 2, den „Youngster“ des Gegners, welcher eine teilweise unfassbare Offensivpower aufbot. Hier konnte er teilweise recht sehenswert gegenhalten, verlor aber am Ende mit 3:1.

Nun musste Schurr gegen den Spitzenspieler von Nabern ran und konnte den schnellen Topspins des Gegners in den ersten beiden Sätzen wenig entgegensetzen. Im dritten Satz agierte er deutlich cleverer und setze seine messerscharfen Schupfbälle platzierter und konnte sich eine 7:10 Führung erarbeiten. Diese konnte er am Ende nicht in einen Satzgewinn umwandeln, sodass der Gegner mit 3:0 gewann.

Am mittleren Paarkreuz musste Wölfle sich in einem sehr engen und sehenswerten Spiel mit 3:1 geschlagen geben. Raab konnte seinem Gegner mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg die Grenzen aufzeigen.

Am hinteren Paarkreuz konnte sich Mim den ersten Satz in der Verlängerung erkämpfen, musste sich im Anschluss allerdings der Offensivpower des Gegners mit 3:1 beugen.

Hildenbrand lieferte sich mit seinem Gegner ein extrem enges Spiel, fast jeder Satz in der Verlängerung oder knapp davor. Auch hier ging der Sieg am Ende in der Verlängerung im Entscheidungssatz mit 3:2 an den Gegner.

Der zweite Einzeldurchgang begann nun mit einem 7:2 Rückstand.

Im Duell der Spitzenspieler konnte Pfeifer sehr gut gegenhalten und es gab reihenweise sehenswerte Topspin Duelle zu sehen. Pfeifer konnte sich eine 1:2 Führung erarbeiten, aber auch hier ging im Entscheidungssatz der Sieg mit 3:2 an den Gegner.

Nun musste Schurr gegen den Naberner „Youngster“ ran. Im ersten Satz war die Offensivpower nicht zu bändigen und der Gegner gewann mit 11:8.  Schurr kämpfte sich in das Spiel und konnte langsam aber sicher sein gewohnt gefährliches Block –und Schupfspiel aufziehen und am Ende den Gegner mit 1:3 besiegen.

Am mittleren Paarkreuz musste nun Wölfle gegen die gegnerische Nummer drei ran. Nach einer deutlichen Niederlage im ersten Satz, steigerte er sich deutlich und erspielte sich eine 1:2 Führung.

Den vierten Satz musste er trotz zweier Matchbälle in der Verlängerung knapp abgegeben. Im Entscheidungssatz war uns auch diesmal kein Sieg vergönnt, der Gegner gewann mit 3:2 und die deutliche Niederlage von 9:3 war besiegelt. Am Nebentisch wurde dann naturgemäß das Spiel von Raab beim Stand von 1:1 Sätzen abgebrochen.

Selbstkritisch müssen wir anmerken, auf diesem Niveau reichen 90% Leistung nicht und wir müssen uns steigern!

Es spielten:

Pfeifer/Hildenbrand 1, Schurr/Raab, Wölfle/Mim,

Pfeifer, Schurr 1, Wölfle, Raab 1, Hildenbrand, Mim

TGV Rosswälden gegen VFL Kirchheim IV 9 : 2

Tags darauf am Samstagabend war der zweite Liganeuling des Landkreises Esslingen, der VFL Kirchheim bei uns in Weiler zu Gast. hochmotiviert wollten wir unsere überschaubare Gesamtleistung vom Vortag wettmachen.

In den Eingangsdoppeln konnten wir direkt Ausrufezeichen setzen und gewannen sowohl Doppel eins Pfeifer/Hildenbrand als auch Doppel zwei Schurr/Raab jeweils souverän mit 3:1. Ganz deutlich machte es unser Doppel 3 Wölfle/Mim, Sie ließen bei Ihrem 3:0 Sieg gar nichts anbrennen.

Mit einer 3:0 Führung im Rücken starteten wir in den ersten Einzeldurchgang.

Am vorderen Paarkreuz erwischte Pfeifer einen schlechten Start und lag schnell mit 0:2 Sätzen hinten. Er konnte seine Topspins und Blocks nicht wie gewohnt anbringen und musste oft nach hinten in die Halbdistanz weichen, was dem Gegner in die Karten spielte. Im dritten Satz riskierte er mehr und gewann an Sicherheit im Offensivspiel und konnte diesen knapp für sich entscheiden. Im vierten Satz ging es knapp zu doch am Ende setze sich der Gegner mit 9:11 durch und gewann mit 1:3.

Schurr musste gegen die Kirchheimer Nummer eins ran und legte los wie die Feuerwehr. Block um Block brachte er gegen die Topspins seines Gegners auf die Platte und trieb diesen damit etwas zur Verzweiflung.  So konnte er sich eine 2:0 Satzführung erspielen. Den dritten Satz holte sich der Kirchheim Spitzenspieler mit sehenswerten Topspins. Im vierten Satz das gewohnte Bild, Schurr brachte jeden Topspin des Gegners platziert auf die Platte und gewann mit 3:1.

Am mittleren Paarkreuz lies Wölfle seinem Gegner wenig Chancen. Einzig im zweiten Satz bei einer 9:3 Führung ließ er etwas nach und musste in die Verlängerung. Am Ende setze er sich aber deutlich mit 3:0 durch.

Raab bestätigte seine gute Form und machte mit seinem Gegner wie bereits am Vortag sehr kurzen Prozess und gewann deutlich mit 3:0.

Am hinteren Paarkreuz ging es bei Hildenbrand wieder spannend zu. Angefeuert von seinen Mannschaftskameraden kämpfte er sich gegen den gegnerischen Noppenspieler trotz zweier Satzrückstände in den Entscheidungssatz. Hier war im leider das Glück nicht hold und er verlor am Ende knapp mit 9:11.

Am Nebentisch konnte Mim seine gewohnt rotationsreichen Topspins anbringen und einen souveränen 3:0 Sieg einfahren.

Mit einer 7:2 Führung gingen es nun in den zweiten Einzeldurchgang.

Im Duell der Spitzenspieler gab es gewohnt sehenswerte Topspin Duelle. Es ging knapp zu, doch Pfeifer konnte das Spiel dieses mal deutlich aktiver gestalten und gewann die ersten beiden Sätze knapp in der Verlängerung. Im dritten Satz machte er den 3:0 Sieg dann mit einem 11:8 perfekt.

Schurr zeigte im Zweier Duell erneut von Beginn an eine starke Leistung und brachte den Gegner mit sehenswerten, platzierten Blocks zur Verzweiflung. Am Ende setzte er sich deutlich mit 3:0 durch und machte den Gesamtsieg perfekt.

Das Spiel von Wölfle am Nebentisch wurde dann bei 2:0 Satzführung abgebrochen.

Somit stand der zweite Saisonsieg mit 9:2 fest. Die Deutlichkeit des Ergebnisses spiegelt sich auch im Satzverhältnis von 32:9 wieder. Alles in allem war im Vergleich zum Vortag, die deutlich gesteigerte Gesamtmannschaftsleistung ausschlaggebend!

Am nächsten Samstag steht nun das Auswärtsspiel bei Ligaprimus Neuhausen auf dem Programm, dort wird sicherlich wenig zu holen sein, wir werden jedoch wie immer motiviert um jeden Punkt kämpfen!

Es spielten:

Pfeifer/Hildenbrand 1, Schurr/Raab 1, Wölfle/Mim 1,

Pfeifer 1, Schurr 2, Wölfle 1, Raab 1, Mim 1, Hildenbrand,

Herren Kreisliga A: TPSG FA Göppingen II – TGV III 9 : 2  

die 3. Mannschaft war am Samstag in Göppingen zu Gast. Gegen den starken Aufsteiger waren wir chancenlos. Zu Beginn gingen alle drei Doppel an den Gastgeber. Lediglich unser Doppel III hatte Chancen das Spiel zu gewinnen. Aber im 5. Satz musste man sich dem Gegner beugen. Das vordere Paarkreuz ging leer aus. In der Mitte konnte Eugen Zanker für uns punkten. Sven Vollmer musste sich nach fünf Sätzen seinem Gegner gratulieren. Andreas Baumann gelang in einem spannenden Match, der zweite und letzte Sieg. Der Rest ging ziemlich klar an den Gastgeber.

Es spielten:

Köstlin/Grund, Zanker/Bauer, Vollmer/Baumann

Markus Köstlin, Dietmar Grund, Eugen Zanker 1, Sven Vollmer, Andreas Baumann 1, Dexter Bauer.

Herren Kreisliga B: SPVGG Reichenbach i. T. I – TGV IV 4 : 9

Unsere 4. Mannschaft setzte sich verdient gegen Reichenbach i. T. durch. Unsere Doppel I + III brachten uns zu Beginn mit 2:1 in Führung. Anschließend hatte unser vorderes Paarkreuz kein Problem und erhöhte auf 4:1. In der Mitte und Hinten teilten wir uns die Punkte. So ging es mit einem 6:3 für uns in den zweiten Durchgang. Rolf Etzold musste sich leider im Spiel der beiden Einser gegeneinander geschlagen geben. Die nächsten drei Spiele gingen dann alle an uns.

Es spielten:

Boaretti/Withalm 1, Etzold/Vollmer, Volcini/Klevenhusen 1.

Rolf Etzold 1, Andi Volcini 2, Sascha Vollmer 2, Manuel Boaretti, Andi Withalm 1, Frerich Klevenhusen.

Bezirk Esslingen Jugend U12 Kreisliga: TGV IV – TV Nellingen I 6 : 3

Einen hart erkämpften Sieg konnte unsere 4. Mannschaft am Freitag in Weiler einfahren.

Tom und Nai fanden zusammen nicht ins Spiel und verloren. Domi und Tom machten es in ihrem Doppel besser. Weitere Punkteteilungen gab es dann am vorderen und hinteren Paarkreuz. Danach fanden unsere Jungs besser ins Spiel und konnten die restlichen drei Begegnungen souverän gewinnen.

Es spielten:

Schinkmann/Khrutson, Hummel/Keyl 1.

Tom Schinkmann 2, Nai Khrutson 1, Dominik Hummel 2, Tom Keyl.

TTVWH Landesliga Mädchen U18: TSG Eislingen – TGV Mädels 6 : 0

Leider hatten unsere Mädels beim Meisterschaftsfavoriten aus Eislingen nicht ihren besten Tag. So konnten wir nur teilweise mithalten und der Sieg von Eislingen war auch äusserts verdient.

Es spielten:

Eberhardinger/Reick, S., Halm/Reick, H.

Marleen Eberhardinger, Solveig Reick, Lea Halm, Helena Reick.

Bezirk Staufen Jugend U18 Bezirksliga: TV Bezgenriet I – TGV II 1 : 6

Den zweiten Saisonsieg konnte unsere 2. Mannschaft sehr souverän in Bezgenriet holen.

Einzig Johnny und Benni mussten sich knapp im Doppel geschlagen geben. Sami zeigte eine ganz starke Vorstellung.

Es spielten:

Bauer, J./Reick, Schinkmann/Bauer, S. 1.

Jonathan Bauer 2, Benjamin Reick 1, Tom Schinkmann 1, Samuel Bauer 1.

Schwerpunkt II Jugend U15 in Stuttgart

Ganz starke Vorstellung von Finn Pfahler und Lea Halm beim Schwerpunkt II der Jugend U15.

Sowohl Finn als auch Lea starteten als Außenseiter in ihren jeweiligen Wettbewerben und wollten nicht den letzten Platz belegen.

Die besten 12 Jugendspieler aus den Kreisen Göppingen, Esslingen, Stuttgart und Rems wurden für dieses Turnier vom Verband und den Landkreisen nominiert. Finn spielte eine sehr starke Vorrunde und konnte mit zwei Siegen und drei teils sehr knappen Niederlagen sich in der Vorrunde in seiner Gruppe auf den dritten Platz spielen. Damit durfte er in der folgenden Endrunde gegen die drei besten der Parallelgruppe spielen. Auch hier zeigte er seine gute Form, die leider nicht zu einem weiteren Sieg reichte, aber der 6. Platz war deutlich mehr, als wir alle erwartet haben. Klasse.

Auch bei Lea lief es in der Vorrunde verdammt gut. Mit vier Siegen und nur einer Niederlage qualifizierte sie sich sehr souverän für die besten 6 Spielerinnen. Hier startete sie mit einer tollen Leistung gegen die Turnierfavoritin Evi Kamrad und holte sich einen sehr souveränen 3:0 Sieg. Leider spielten bei Lea ab da etwas ihre Nerven und auch die Kraft und Konzentration sollten nachlassen und verlor ihre letzten beiden Spiele unter Wert. Aber am Ende stand bei Lea ein sehr sehr  starker 5. Platz zu Buche.

Tolle Leistung von Finn und Lea!!!

Dieser Beitrag wurde unter Saison 2019/2020, Sportliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.